Rinderwahnsinn bei Menschen?

4 Antworten

Die Menschen in Großbritannien, die gehäuft in der Vergangenheit daran erkrankten, assen Rindfleisch. Es bestand der Verdacht, dass sie Separatorenfleisch zu sich nahmen.

Unter Separatorenfleisch, versteht man maschinell von Knochen gelöste Fleischteile, die nicht mehr die lebensmittelrechtliche Definition von Muskelfleisch erfüllen. Wikipedia

In Zusammenhang mit BSE wurde die Gewinnung von Separatorenfleisch kritisch beurteilt, da beim Ablösen des Restfleisches vom Knochen unter hohem Druck Bestand-teile von Hirn und Rückenmark und damit Prionen in das Separatorenfleisch gelangen könnten, die als auslösendes Agens für BSE gelten. Daher ist es nach der TSE-Verord-nung VO (EG) 999/2001 in allen Mitglied-staaten verboten, Knochen oder nicht ent-beintes Fleisch von Rindern, Schafen und Ziegen für die Gewinnung von Separatoren-fleisch zu verwenden.

Zudem dürfen Einfuhren von Erzeugnissen von Rindern, Schafen und Ziegen kein Separatorenfleisch von Rinder-, Schaf- oder Ziegenknochen enthalten und nicht von diesem stammen. Die Gewinnung und die Einfuhr von Separatorenfleisch, das von anderen Tierarten stammt, sind unter bestimmten Hygiene- und Kennzeichnungs-bedingungen erlaubt. https://www.lgl.bayern.de/lebensmittel/warengruppen/wc_07_fleischerzeugnisse/et_separatorenfleisch.htm

Woher ich das weiß:Recherche

Guck mal hier unter ‚Neue Variante...‘

https://de.wikipedia.org/wiki/Creutzfeldt-Jakob-Krankheit

Nach aktuellen Erkenntnissen besteht eine Wahrscheinlichkeit von 99 % dafür, dass diese Variante (heute als nvCJD bekannt, nv = new variant = neue Variante) durch den Verzehr von BSE-verseuchtem Rindfleisch hervorgerufen wird.

Bei Schafen und Mäusen wurden entsprechende Prionen auch im Muskelgewebe nachgewiesen. Bei Rindern ist mir das nicht bekannt. In GB sollen jedoch schon Menschen nach dem Verzehr von Rindfleisch erkrankt sein.

Es ist also stark davon auszugehen, daß auch der Fleisch erkrankter Tiere infektiös ist.

Sowohl als auch, es war früher üblich z.B. auch das Gehirn des Rindes zu verarbeiten, in Wurst etc.

Die Krankheit heißt beim Menschen dann nicht BSE sondern Kreuzfeld-Jacob-Krankheit. Keine schöne Sache und kein schöner Tod

DerWeise04
Fragesteller

Werden die Rinder denn getestet?

SnorreBaer  24.03.2020, 18:15
@DerWeise04

Ich weiß nicht, ich denke dass heute nur noch stichprobenartig kontrolliert wird, also in Deutschland! Damals wurde sehr viele Rinder getötet und verbrannt. Die Leute aßen deutlich weniger Fleisch, das war schon sehr bizarr. Aber auch das haben wir überstanden

Parhalia2  24.03.2020, 18:11

Zu Zeiten von "Corona" erinnert sich noch jemand rück an BSE .... erstaunlich , aber gut .

DerWeise04
Fragesteller
@Parhalia2

Corona interessiert mich grade eher wenig, denn mehr als zu Hause rumsitzen kann man nicht machen ;)

SnorreBaer  24.03.2020, 18:16
@Parhalia2

Seine Frage ist tausendmal besser, als die, wann denn endlich die Schule wieder los geht? oder oder oder...Die Fragen sorgen bei mir schon für Brechreiz.

Parhalia2  24.03.2020, 18:17
@DerWeise04

Wo ist dann nun Deine Frage ? RINDERWAHN ? ( oder weil jemand zu billigsten Konditionen Dein Fleisch verarbeiten muss ? )

Parhalia2  24.03.2020, 18:19
@DerWeise04

Ohje , ein "Bestmensch" ... hatten wir doch fehlgeleitet schon mal .

Parhalia2  24.03.2020, 18:21
@SnorreBaer

Geh' kacken , bevor Du Deinen stupiden Rechtspopulismus überhaupt hier einzustreuen versuchst unter womöglich gar gleichzeitig noch neuem Nick .

SnorreBaer  24.03.2020, 18:23
@Parhalia2

Gehts noch, der der hier stänkert wie der letzte AfD Fanboy , bist wohl eher du. Brauner Bruder, vielleicht gehst du besser kacken