Zahnformel beim Rind/ Kuh

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

manchmal hilft einem auch goggle weiter (weist du diese suchmaschine mit der man im internet sachen suchen kann, wenn man kann)

also habe folgendes gefunden:

http://www.cosmiq.de/qa/show/2296107/Zahnformel-vom-Rind/

jennifersch
Fragesteller

Vielen lieben Dank !!!! Nicht sehr nett geschrieben ;-) , aber sehr sehr hilfreich !! Danke

Wiederkäuer [Bearbeiten]

Das bleibende Gebiss der Wiederkäuer (Rinder, Schafe, Ziegen ...) hat 32 Zähne. Es hat in jeder Unterkieferhälfte 3 Schneidezähne (Incisivi, I), im Oberkiefer gibt es keine Schneidezähne. Der Eckzahn (Caninus, C) ist bei vielen Wiederkäuern ebenfalls nur im Unterkiefer vorhanden, lediglich bei einigen Hirschen kommt er vor. In jeder Kieferhälfte gibt es 3 vordere Backenzähne (Prämolaren, P), wobei phylogenetisch gesehen der erste fehlt und daher mit P2 zu zählen begonnen wird, sowie 3 hintere Backenzähne (Molaren, M).

Graphisch lässt sich die Zahnformel der Wiederkäuer so ausdrücken:

— — — — P2 P3 P4 M1 M2 M3

I1 I2 I3 C1 P2 P3 P4 M1 M2 M3

Das Milchgebiss der Wiederkäuer hat 20 Zähne. Im Oberkiefer fehlen Schneide- und Eckzähne. Die hinteren Mahlzähne besitzen keine Milchzahnvorgänger, die Zahnformel lässt sich also folgendermaßen darstellen:

— — — — p2 p3 p4
i1 i2 i3 c1 p2 p3 p4

ich finde, in wiki ist das klar erklärt!

jennifersch
Fragesteller

danke habe mir das in wikipedia ja bereits angeschaut, dass ist nur eine kopie keine erklärung !!

Wiki liegt leider falsch in diesem Punkt. Klar lautet die Zahnformel für die meisten Wiederkäuer 0033/3133 Aber das Rind bildet eine Ausnahme. Die Zahnformel für Rinder lautet 0033/4033. Da sie nämlich 8 Schneidezähne besitzen im Unterkiefer, also 4 auf jeder Kieferseite. Kühe haben keine Eckzähne und jeweils 3 Prämolare und 3 Molare auf jeder Kieferseite, sowohl oben wie unten... Ich hoffe ich konnte helfen (Tierpfleger im 2 Lehrjahr) LG Fini

hä? was ist das überhaupt? wenn das 42 ein bruch wär also 4/2 dann würd ichs ja checken, obwohl... schreib ihr doch ne entschuldigung, ist doch egal wenn sies nicht kann

jennifersch
Fragesteller

da gibt es keinen bruch, das ist die zahnformel, und auf dem gymnasium lass ich sie nicht deshalb fehlen! Aber danke für den versuch!

Leonaaaard  01.11.2010, 18:46
@jennifersch

nein, du musst einfach eine entschuldigung abgeben, dass sie diese aufgabe nicht konnte. ich bin selbst auf dem gymnasium^^