Was sind Rindenfelder im Gehirn?

1 Antwort

Auf der Rinde lassen sich die so genannten Rindenfelder lokalisieren. Man unterscheidet zwischen primären Feldern und Assoziationsfeldern. Die primären Felder verarbeiten nur Informationen einer bestimmten Qualität, und zwar solche über Wahrnehmungen (Empfindung, z. B. Sehen, Riechen, Berührung usw.) oder über einfache Bewegungen. Die Assoziationsfelder stimmen verschiedene Funktionen aufeinander ab. Die Zuweisung eines Rindenfelds zu einer bestimmten Funktion wird immer wieder definiert und dann relativiert: Erst das korrekte Zusammenspiel verschiedener Felder ermöglicht eine Funktion.

10

dh!

und als veranschaulichung des 'wird alles immer wieder relativiert': nicht mal die primaeren felder sind mehr so eindeutig einzelnen sinnesqualitaeten zuzuordnen. man weiss mittlerweile, dass bereits dort die informationen anderer sinnesqualitaeten beruecksichtigt werden...

0

Ist Hydraulik und Pneumatik dasselbe?

Ich habe eine Hausaufgabe in Physik. Ich muss Hydraulik und Pneumatik erklären. Ich habe jetzt eine Erklärung zu Hydraulik gefunden aber ich verstehe Pneumatik nicht ist das jetzt dasselbe aber nur mit Luft??

...zur Frage

Was sind sensorische und motorische Rindenfelder?

Schönen guten Abend,
könnte mir jemand die Aufgaben der sensorischen und motorischen Rindenfelder kurz erklären? Denn im Internet finde ich es nur zu sachlich erklärt und verstehe es nicht. (Ein Beispiel wäre auch nicht schlecht) Danke❤️

...zur Frage

die Wirkungsweise eines Zählrohres?

Hi!

kurz gesagt Physik ist nicht meine stärke und ich habe als Hausaufgabe auf die Wirkungsweise eines Zählrohres ( Geiger-Müller Zähler) zu erklären. Ich habe im Internet leider nichts hilfreiches gefunden kann mir jemand vielleicht helfen und es mir erklären oder eine gute Seite sagen? das würde mir sehr helfen!

...zur Frage

betriebswirt

was genau muss jemand machen, der betriebswirt ist? bitte keinen wikipedia oder arbeitsagentur link, auf den seiten war ich schon, und bin nicht schlauer geworden. vll. kann kurz einer erklären, was der so den ganzen tag machen muss?

...zur Frage

Ständig elektrische Schlag im Gehirn, was ist das?

Seit einige Wochen habe ich so ein kurzen elektrischen Schlag im Gehirn (geht 1ms). Es ist auch ein Art einer Adrenalinkick, es ist immer kurz. Ich spüre es jedes Mal (es kommt drei bis vier Mal am Tag, hab auch das Gefühl von 0 auf 120km/h zu rasen, aber es wirklch kurz). Es ist nicht heftig, aber es verwirrt mich ständig, oder in diesem Moment bin ich extrem klar. Ich kann es nicht so genau erklären. Die FRAGE IST ERNST GEMEINT!! Kann jemand mir weiterhelfen? Ich habe da auch über Dopamin gelesen, könnte es sein, dass ich viel Dopamin habe?

...zur Frage

Warum läuft gelbe Flüssigkeit aus der Nase?

Hallo - Ich bräuchte mal Hilfe!

Mir tritt seit heute immer mal wieder eine leicht gelbe Flüssigkeit aus der Nase heraus.. Ist ziemlich dünnflüssig, fast wie Wasser, nur eben nicht weiß! Ich war vor 2 Wochen circa ziemlich erkältet, gefallen bin ich nicht und operiert wurde ich an der Nase oder generell am Kopf auch noch nie.

Was könnte das sein? Habe gelesen Hirnwasser ist auch leicht gelblich, aber das kann ja nicht von heute auf morgen einfach aus der Nase laufen !?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?