Was ist eine Chronik?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aha! Dann sag das doch :):

Also, es ist tatsächlich ein Verlauf. Eine Chronik ist lediglich eine andere Bezeichnung dafür. Und in Firefox heißt es inzwischen übrigens auch Chronik :) Die Chronik als Form der Geschichtsschreibung berichtet knapp in zeitlicher Reihenfolge über eine Folge von Ereignissen

itsmystyle67
Fragesteller

ohh ahh dankee ;D

Es stimmt. Chronik ist ein Ablauf bzw Verlauf. Egal in welcher hinsicht. Siehe Text in Wikipedia oder andere Seiten die die Definition erklären. Gib auch in Google folgendes ein "Chronik Synonym" dann stost du auf woxikon.de

itsmystyle67
Fragesteller

jop danke:D

Hallöchen,

Chronik kommt vom griech. und bedeutet "Zeit". Sie ist eine Darstellung von geschichtlichen Ereignissen in ihrer zeitlichen Abfolge. Im Unterschied zu den Annalen fassen Chroniken grössere Zeitabschnitte ( zum Beispiel Regierungszeiten einzelner Könige) zusammen und versuchen Zusammenhänge zwischen Ereignissen und verschiedenen chronologischen Phasen herzustellen.

Mit freundlichen Grüssen

glaube das ist ein verlauf .. ;)

itsmystyle67
Fragesteller

ja auf mozilla aber nicht in geschichte :D