wann kommt plaindre und wann se plaindre?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst auf den Sinn des Satzes achten.

se plaindre = sich beschweren, sich beklagen

plaindre qn = jemanden bedauern

Von deinen Lösungen ist bis jetzt nur die oben rechts ganz richtig.

Beim ersten Satz fehlt ein "n" nach dem "g".

Beim dritten Satz hast du nicht beachtet, dass du "se plaindre" brauchst und dass man das passé composé der reflexiven Verben immer mit "être" bildet.

Il s'est plaint au directeur.

Er hat sich beim Direktor beschwert.

Vielen Dank!! :)

Bei: Tiens, je te donne, comme ça tu ne te plaindras plus

stimmt das so?

Les élèves se plaignent

M. Tisserand s'est plaint

Tu as eu une mauvaise note ... Je te plains

etc

se plaindre sichAkk. beklagen  | beklagte, beklagt |  se plaindre (de qn./qc.sichAkk. (über jmdn./etw.) beschweren  | beschwerte, beschwert |  se plaindre klagen  | klagte, geklagt |  se plaindre (que+Subj. sich beklagendass  +Ind.  plaindre qn. jmdn. bedauern  | bedauerte, bedauert |   - i. S. v.Mitleid haben  plaindre qc.   veraltend etw.Akk. beklagen  | beklagte, beklagt |  se plaindre de qc. über etw.Akk. klagen  | klagte, geklagt |

Dankeschön!!