Verschiedene Aten von Mobilität - erklärung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

räumliche Mobilität ist das was ich oben (unten) erklärt habe.

Soziale Mobilität: dass ein Bettler zum Millionär und ein Millionär zum Bettler werden kann. Hier interessiert vor allem die Mobilität nach oben, (nicht nach unten), d.h. dass Kinder aus ärmeren Schichten eine gute Ausbildung bekommen und dann mehr verdienen können als ihre Eltern. Nach unten geht es vor allem in Krisenzeiten. Das ist nicht erwünscht.

Virtuelle Mobilität: über Telekommunikation mit der ganzen Welt kommunizieren, das führt dann auch wieder dazu, dass man z.B. Fernarbeiten kann und sich räumlich weniger bewegen muss (weil niemand mehr ins büro geht, alle arbeiten von zu Hause aus) oder auch mehr (weil man plötzlich Geschäfts-Kontakte mit China hat, was früher nicht möglich war, aber die muss man dann auch besuchen.

Berufliche Mobilität: die Tatsache, dass man die STelle wechselt (oder eben nicht): früher war man sein Leben lang von der Lehre oder vom Berufseinstieg bis zur Pensionierung in der selben Firma, im selben Beruf. Heute kommt das nicht mehr so häufig vor: viele Menschen schulen um und wechseln ihren Beruf, Firmen entlassen Mitarbeiter, etc... Ob zur beruflichen Mobilität auch die "Karriereleiter" gehört, weiss ich nicht so genau...

dankeschön, hat mir sehr geholfen =)

Mobilität = sich bewegen.

  • zu Fuss
  • mit Pferd (reiten, Kutsche)
  • mit Lasttier (Kamel, Esel)
  • mit Fahrrad
  • mit Eisenbahn (dafür muss man geleise legen, Züge bauen, Brennstoff haben=
  • mit Auto
  • mit Bus
  • mit Lastwagen
  • mit Flugzeug, mit Helikopter
  • mit Schiff (Fluss/Meer)
  • mit Rakete

Wozu braucht man jede Art? Kannst du selbst beantworten, oder?...