Richtung Psychologin mit Hauptschulabschluss?

7 Antworten

Du hast da jetzt mehrere Optionen, wenn du nur in "Richtung Psychologie" gehen möchtest.

Richtung Psychologie kann bedeuten Krankenpfleger/in* in einer psychiatrischen Klinik oder auch Heilerziehungspfleger/in*. Das sind beides Ausbildungsberufe, welche schulischen Voraussetzungen du dafür benötigst, kannst du im Internet herausfinden (abhängig vom Bundesland). Trotzdem hier mal ein kleiner Anfang: http://www.beroobi.de/berufe/heilerziehungspfleger/voraussetzungen.html#/voraussetzungen/2/

Des Weiteren könntest du deinen Realschulabschluss, möglicherweise sogar Fachabitur und Abitur, nachholen. Nach deinem Fachabitur wäre es dir möglich, in einigen Bundesländern (z.B. Hessen) an einer Privatuni Psychologie zu studieren, was aber echt teuer ist.

Nach deinem Abitur mit sehr gutem Schnitt (je nach Bundesland liegt der Schnitt zur Zeit zwischen 1,2 und 1,7) kannst du an jeder Uni, die Psychologie anbietet, Psychologie studieren (sofern du angenommen wirst usw.).

Was du aber bedenken solltest ist, dass du nach einem Psychologiestudium noch lange keine Therapie-Berechtigung besitzt, sondern diese in einer (unbezahlten) Ausbildung von 3-5 Jahren noch erlangen musst.

Es wird also kein einfacher Weg, aber wenn man etwas will, dann schafft man das auch.

Regulär an der Uni studieren mit einem guten Abi. Eine Berufsausbildung machen + 3 Berufsjahre sammeln und an der Fernuni Hagen mit einem Probestudium anfangen. Je nachdem wo du wohnst kannst du in vereinzelten Bundesländern auch mit FH Reife an die Uni.

So oder so wird es ein gewisses Leistungsniveau brauchen.

Wenn du den konkreten Beruf und nicht nur die allgemeine Berufsbezeichnung, also lediglich den Studienabschluss, nennen könntest, wäre das sehr hilfreich. Psychologen arbeiten schließlich in sehr vielen, sehr unterschiedlichen Berufen, vom Projektmanager über Personalreferent bis zum Statistiker oder Consultant.

Als erstes brauchst du den Realschulabschluss, dann das Abi aber ein verdammt gutes.

Ab 1.5 kannst du schon wartesemester haben.

Dafür wird ein Abi oder eine Ausbildung an einer Fachoberschule benötigt. Viel Erfolg 😃