Das Scarlett 2i2 verfügt auf der Rückseite über symmetrische Klinkenausgänge mit TRS-Buchse - je einen pro Kanal.

Die Monitore verfügen über symmetrische Klinkeneingänge mit TRS-Buchse - je einen pro Kanal.

Du benötigst also zwei Kabel mit TRS-Stecker, also symmetrische (dreipolige) Klinkenkabel. (Keine Instrumentenkabel! Die sind asymmetrisch/zweipolig.)

So etwas wäre geeignet.

https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_60_vv.htm

Welche Länge Du brauchst, musst Du natürlich ausmessen. Und Du benötigst zwei Stück - eins pro Kanal.

Danke für alle Antworten, ich werde einfach etwas rumprobieren wenn ich die Lautsprecher habe :).

2 XLR Kabel. Von den Monitoren ins İnterface und vom interface zum PC/MAC.

Willium  13.09.2017, 08:31

Absoluter Quatsch. XLR an dem Interface sind Eingänge und die Monitore (Lautsprecher) müssen an die Ausgänge.

OVOQYT  13.09.2017, 08:35
@Willium

Yo, sorry ich sehe gerade die Mackies haben garkeinen XLR . Also streich das und besorge dir die Kabel die beim link auf Amazon schon direkt vorgeschlagen werden.

NoHumanBeing  13.09.2017, 09:09
@OVOQYT

Nein.

Was vorgeschlagen wird, ist ein Stereo-Klinke (TRS) auf 2x Cinch-Kabel.

Das Interface hat aber (abgesehen vom Kopfhörerausgang) keinen Stereo-Ausgang, weil das im Bereich der Tontechnik unüblich ist. (Die Kanäle werden hier immer einzeln geführt.)

Der vorgeschlagene Artikel ist also Unsinn.

Überhaupt scheint Amazon derzeit kein einziges symmetrisches Klinkenkabel im Sortiment zu haben. Also besser beim Fachhändler bestellen, auch wenn's ein paar Euro mehr kostet.

OVOQYT  13.09.2017, 09:17
@NoHumanBeing

Ya genau. Danke, hast mich eines bessen gelehrt. Neben Thomann könnte ich noch JustMusic empfehlen.

Das klingt jetzt komisch aber ich habe dieses Kabel noch nie gesehen. Entweder die Monitore wollen beide Wege haben dann brauchst du ein Cinch auch 2x Monoklinke pro Seite. Oder die wollen nur eine Seite haben dann einfach ein Cinch auf Klinke Kabel.

Ich denke die wollen nur einen Weg also würde ich eher zur 2. Lösung tendieren.

Probier das bitte aus (Cinch auf Moni Klinke) und sag mir Bescheid ob das geklappt hat.

LG

NoHumanBeing  13.09.2017, 08:52

Eine der beiden Boxen bekommt beide Signale - über Klinke (symmetrisch) oder Cinch (asymmetrisch). Das liegt daran, dass die Verstärker für beide Boxen sich in einer der Boxen befinden. Die Verbindung zur zweiten Box erfolgt über Lautsprecherkabel. Diese kommen in die Klemmen (rot, schwarz für +/-). Dabei handelt es sich einfach um abisolierte Drahtlitzen. Da ist also überhaupt kein Stecker als solches Vorhanden. Ein entsprechendes Kabel liegt laut Artikelbeschreibung bei.

Da das Interface (ausschließlich) über symmetrische Ausgänge verfügt, kommt faktisch nur ersteres infrage. Ein Klinke --> Cinch-Kabel würde den invertierenden Ausgang des Interface kurzschließen. Das wird der Verstärker am Ausgang sicher abkönnen, d. h. er wird keinen Schaden nehmen, allerdings wäre ich mir nicht sicher, ob er mit kurzgeschlossenen invertierenden Ausgängen noch ein sauberes Signal erzeugt. Das hängt dann doch sehr von der konkreten Schaltung ab.

Also besser kein Cinch und auch keine asymmetrische Klinke (TS-Stecker), sondern zweimal symmetrische Klinke (TRS-Stecker). Das ist in diesem Fall die beste/sicherste Lösung, weil beide Seiten symmetrische Ein- und Ausgänge haben.

Zudem sind Verbindungen per Klinke gegenüber Cinch auch aufgrund der mechanischen Eigenschaften vorzuziehen.

Willium  13.09.2017, 08:59
@NoHumanBeing

Ich habe bei Thomann nach dem Interface geschaut. Dort wurde mit dieses nur mit Cinch auf der Rückseite gezeigt. Habe später dann erneut nach dem Interface geschaut und festgestellt, dass mir das falsche gezeigt wurde.

Mit dem richtigen Interface hast du natürlich vollkommen Recht.

NoHumanBeing  13.09.2017, 09:20
@Willium

Das Focusrite Scarlett 2i4 hat rückseitig 4x Cinch (für die vier Ausgangskanäle mit Line-Pegel) und 2x Klinke (für's Monitoring).

Auf den Cinch-Buchsen geht dort das Signal heraus, was direkt vom Computer über die 4 Kanäle ausgegeben wird, also z. B. üblicherweise zwei Stereo-Decks bei Verwendung von Software wie Traktor oder Mixxx, um dahinter "in Hardware" abzumischen.

Auf den Klinkenbuchsen geht das Monitoring-Signal heraus.

Der Unterschied liegt darin, dass das Signal auf den Cinch-Buchsen ausschließlich das Ausgangssignal ist, was vom Rechner kommt. Dort ist also kein Signal von den Eingängen mit drin. (Es sei denn, die verwendete Software mischt es selbst mit hinein.) Zudem weisen diese Ausgänge einen festen Pegel (in der Regel 2 V pp.) auf.

Bei den Klinkenausgängen hingegen geht eine Mischung aus den beiden Eingängen und zwei der vier Ausgängen ein. Das Mischungsverhältnis ist über ein kleines Poti mit der Aufschrift "Input/Playback" einzustellen und die Ausgänge, die hinein gemischt werden, sind über einen kleinen Schalter mit der Aufschrift "1/2" bzw. "3/4" zu wählen.

Ich habe selbst ein äquivalentes Interface eines anderen Herstellers, das aber exakt genauso aufgebaut ist. Auch 2x XLR-/TRS-Kombibuchse frontseitig als Eingang mit Line/Instrument und Pad-Schaltern, sowie zuschaltbarer Phantomspeisung, regelbarer Kopfhörerausgang, der übrigens das selbe Signal bekommt, wie die Monitoring-Ausgänge. Rückseitig dann 4x Cinch, 2x TRS-Buchse als Monitoring-Ausgang, 2x TRS für Inserts (möglicher Einschleifweg zwischen Vorverstärker und A/D-Konverter), Diodenstecker für MIDI und genau die selbe "Input/Output" und "A/B" Kanal-Geschichte. Vermutlich ist letztlich die selbe Technik drin verbaut.

Also die "Verwirrung" lag wohl in Scarlett 2i2 (kein Cinch) vs. Scarlett 2i4 (hat Cinch).