Richtiger Degu Auslauf?

3 Antworten

Wir haben damals vor unserem Kleiderschrank-Käfig einen dauerhaften Freilauf. Dieser war aus Span-Verlegeplatten und mittels Scharnieren verbunden damit er ggf. auch einklappbar war.

Ich hänge mal ein Foto von unserem Freilauf an.

Die Höhe der Platten war absolut erforderlich da Degus auch durchaus sehr hoch springen können.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen aus Deguhaltung, Käfigbau, Ernährung uvm
Freilauf vorm Käfig - (Degu, Auslauf) Scharnier - (Degu, Auslauf)
GenerelMiggi
Fragesteller

Ja das sieht gut aus danke für den Tipp...ja ich hatte bei der Höhe auch so an 85-100cm gedacht weil ich den beiden auch die Möglichkeit geben möchte wenn ich mal kurz aus dem Haus bin auch im Freilauf zu bleiben ... und sollte da im Freilauf noch mal ein extra Häuschen stehen oder brauchen die kein Häuschen wenn sie am flitzen sind ?:)

stboy  19.02.2017, 11:38
@GenerelMiggi

Wenn du den Freilauf über längere Zeit nutzt und kein Weg zurück zu ihrem eigentlichen Heim führt, sollte natürlich auch an Rückzugsmöglichkeiten und Beschäftigungen gedacht werden.

Leider fehlt das Bild. ;)

4,5 cm Gitterabstand ist in der Tat viel zu groß. Beim Verwenden von Drahtgitter solltest du darauf achten, dass das Draht nicht zu dünn ist. Degus sind wahre Ausbruchskünstler und könnten dieses durchbeißen.

Degus überwinden Hindernisse auch durch Springen und können auch schon mal auf die Idee kommen, durch Klettern nach oben zu kommen.

Wenn du alle Gefahren bedenkst, wirst du schnell feststellen, dass handelsübliche Ausläufe leider keine besonders gute Wahl wären. Hier sollte man vielleicht doch über einen Eigenbau nachdenken.

Mehr zum Thema gibt es auch hier:

http://www.diebrain.de/de-neu.html#aus

GenerelMiggi
Fragesteller

Ja mein Problem ist nur das ich handwerklich wirklich nicht gerade wirklich viel drauf habe 🙈

stboy  18.02.2017, 14:14
@GenerelMiggi

Nun, wenn du es mit Draht versuchst, sollte dort der Abstand maximal 1,5 cm sein. Da das Draht in der Regel sehr dünn ist, solltest du die Degus hier nicht unbeaufsichtigt lassen. Achte auch darauf, dass keine losen Drähte offen herumhängen und eine Verletzungsgefahr bilden.

Ach ja, und noch etwas: Da die Degus gerade erst bei dir eingezogen sind, gönne ihnen genug Zeit, im neuen zu Hause anzukommen. Regelmäßiges Umsetzen zwischen eigentlichem Heim und Auslauf solltest du erst dann versuchen, wenn die beiden freiwillig wieder zu dir kommen, um z.B. Futter von dir zu nehmen.

Andernfalls würde jedes Einfangen und Umsetzen für die beiden mehr Stress bedeuten, als du mit der zusätzlichen Abwechslung im Auslauf wiedergutmachen kannst.

GenerelMiggi
Fragesteller

Also es scheint doch nicht ganz so schwer zu sein einen selber zu bauen .... nein ich mache erst einmal noch nichts der gleichen möchte ersteinmal das die kleinen eine Beziehung zu mir und meiner Freundin aufbauen und von allein auf unsere Arme kommen ...wobei wir dort beide schon kleine Erfolgserlebnisse hatten 😊 ( wir haben sie seid Donnerstag Abend )

stboy  19.02.2017, 11:34
@GenerelMiggi

Klingt doch nach einem gelungenem Start. :-)

Dann viel Spaß mit den beiden!

GenerelMiggi
Fragesteller

Eine Frage noch und zwar habe ich unten das Bild gepostet wie ich das mit den Auslauf gelöst habe allerdings möchte ich jetzt die Platten richtig fixieren weil so das malerband immer wieder abreißt... womotr könnte ich das am besten machen auch mit schanieren ?

stboy  06.03.2017, 09:21
@GenerelMiggi

Aus welchem Material sind die Platten? Das sieht so nach Rigips aus? Da müsste ich selbst erst schauen, ob und wie man die für so etwas gut verarbeiten kann.

Sind dies Holzplatten, wäre Bohren und Schrauben natürlich kein Problem. Da würde ich dann tatsächlich Scharniere nehmen. Um die ganze Kante zu schützen, würde ich hier eventuell sogenanntes Klavierband nutzen, so wie dieses hier:
http://www.ebay.de/itm/10-x-Stangenscharnier-50cm-x-30mm-Klavierband-Stangen-Schanier-NEU-/262690234377?var=&hash=item3d298ee009:m:m65MXaTx0QZLHV1Y8kcmBYQ

Wenn du diese nun geschickt anbringst:

  • bei den Eckverbindungen innen
  • bei den mittigen Verbindungen der Platten außen

dann könntest du den Auslauf bei Bedarf sogar zusammenklappen und an die Seite stellen. ;)

So sieht jetzt mein Auslauf aus ... also sind jetzt heut das 2 te mal drin scheint gut zu funktionieren:)

So habe ich es jetzt gelöst :) - (Degu, Auslauf)