Richtige Wortfolge im Satz mit "es gibt"?

4 Antworten

Eindeutig die erste Variante.

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Das darfst du dir aussuchen!

Du kannst auch Nummer 3 wählen:

3. In unserer Stadt gibt es einen Flohmarkt, eine Schule, ein Kino und Kaufhäuser.

Oder Nummer 4:

4. Einen Flohmarkt, eine Schule, ein Kino und Kaufhäuser gibt es in unserer Stadt.

Die Reihenfolge von Flohmarkt, Schule, Kino und Kaufhäusern kannst du auch ändern.

Oder etwas nachstellen: Es gibt ein Kino, eine Schule und Kaufhäuser in unserer Stadt - und einen Flohmarkt!

Das Deutsche erlaubt eine relativ freie Satzstellung im Gegensatz zu anderen Sprachen, weil durch die Kasus die syntaktischen Funktionen klar sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Beides ist richtig, der erste Satz hört sich aber wesentlich besser an.

Den Flohmarkt würde ich rausnehmen. Den gibt es nicht, der findet statt.

Ansonsten geht beides.

Ju202  26.09.2021, 12:41

Sachen, die stattfinden, gibt es auch. Das ist für mich kein Fehler.