Richtige Pflege für Industrial, Helix und Tragus?

3 Antworten

Einen besonders wichtigen Aspekt hast du schon erwähnt: Du solltest wirklich nicht drauf liegen 😬

Regelmäßig (aber nicht zu oft) desinfizieren ist gut. 🤗

Woher ich das weiß:Hobby – Schmuck: Glitzer ist toll :-)
Nathi235
Fragesteller

Vielen Dank!

Ja, ich habe mir links und rechts (1l u. 2r.) die Piercings stechen lassen und leider nicht voher daran gedacht dass ich nicht drauf liegen sollte.

Danke, kennen Sie ein gutes Mittel zum desinfizieren? Ich verwende das Octenisept Spary aber ich habe schon oft gelesen das es Knorpeltoxisch sein sollte.

Vielen Dank!

Annat75pyz  18.08.2023, 10:33
@Nathi235

Ja, wie du schon geschrieben hast ist Octenisept bei Ohrknorpelpiercings nicht so toll.

Verwende zum spülen der Wunden sterile Kochsalzlösung.

Wenn du keine Allergie auf Jod hast, ist das gut um die Wunde vor bakteriellem Befall zu schützen. Betaisodona basiert beispielsweise auf Jod. Das Wundsekret und auch eventueller Eiter müssen herausfließen können. Deshalb keine Cremen und Salben. Gel oder Lösung ist gut.

Nathi235
Fragesteller
@Annat75pyz

Vielen Dank!

Dann werde ich mir die heute gleich besorgen! Ist die in der Apotheke erhältlich?

Annat75pyz  18.08.2023, 11:31
@Nathi235

Ja, sollte verfügbar sein. Sonst eben ein anderes Präparat mit dem Wirkstoff Jod. 🤗

Zur Pflege nimmt man sterile Kochsalzlösung wie zB Cleany Skin oder H2Ocean - die bekommt man im Netz oder beim Piercer.
Hast du von deinem Piercer denn gar nichts bekommen - auch keine schriftliche Pflegeanleitung?

Ein guter Piercer hätte dir nicht an beiden Ohren gleichzeitig Knorpelpiercings gemacht - so hast du ja kaum eine Chance nicht häufig dadrauf zu liegen.

Ich hoffe du hast im Industrial wenigstens zwei einzelne Schmuckstücke bekommen und es handelt sich um Titan und nichts anderes.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,
Nathi235
Fragesteller

Vielen Dank, ich werde mir heute gleich was besorgen!

Doch habe ich schon, aber ich war schon öfter dort deshalb habe es mir nur erklären lassen, aber ich hatte noch nie ein knorpelpiercing außer bei der Nase und deshalb hab ich meine Standart sachen verwendet.

Ja es ist Titan er hat mir das alles vorher erklärt und er wollte mir auch nicht beide stechen aber ich habe darauf bestanden, da ich mir auch extra ein Piercing Kissen gekauft habe was nicht unbedingt die beste Idee war, das nächste mal weiß ich es besser

Vielen Dank!

pflegen solltest du knorpelpiercings am besten mit sterile kochsalzlösung.

die krusten weichst du mit wasser ein und dann entfernst du sie vorsichtig. anschliessend kochsalzlösung drüberträufeln.

der heilungsablauf ist bei jedem unterschiedlich, ich kann dir nur von meinen erfahrungen berichten: mein helix ist relativ schnell abgeheilt.

tragus & industrial habe ich ebenfalls zur selben zeit punchen lassen. der tragus war nach 3-4 monaten komplett heil und konnte es sogar wechseln.

mein industrial bereitet mir teilweise heute noch probleme. mittlerweile ist er 1.5 jahre alt. das ist nun mal ein sehr schwieriges piercing. wichtig ist einfach, dass du 2 unabhängige stecker hast.

bei allen piercings musst du viel geduld mitbringen, vorallem beim industrial, das kann auch gut 2 jahre gehen, bis er abheilt.

nicht wechseln, bis die piericngs vollständig abgeheilt sind:

helix & tragus: 6-8 monate (gestochen)

industrial 12-18 monate (gestochen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 10 Piercings
Nathi235
Fragesteller

Vielen Dank!

Bekomme ich so eine Kochsalzlösung in der Apotheke?

Danke, für das Teilen deiner eigenen Erfahrungen! Das heißt ich muss mich einfach gedulden und mit dem Pflegen stak dahinter sein.

Ich hoffe Ihr Industrial macht Ihnen bald keine Probleme mehr!

Danke!

RotesGummibaer  18.08.2023, 09:54
@Nathi235

ja, sterile kochsalzlösung erhältst du in der apotheke :)

"probleme" macht es nicht mehr so direkt, es ist einfach sehr empfindlich, wie eine kleine zicke - wenn man was falsches macht, rastet sie aus :D

Nathi235
Fragesteller
@RotesGummibaer

Passt danke, dann werde ich mir heute gleich eine kaufen!

Ohje, das bessert sich hoffentlich bald