Richtige Nutzung von Anführungszeichen?

2 Antworten

Anführungszeichen sind diese hier: "..."

Ich nutze in meinen Texten jedoch: '....'.
Das habe ich mir angewöhnt und es ist nicht falsch.
Normalerweise setzt man Meta-Text in '...', um die besondere Rolle hervorzuheben. Sehr weit entfernt davon ist wörtliche Rede ja auch nicht. :-)

~~~

Bei deinen Beispielen: Jedes Ziel mit Eigenschaft „Aquatisch“ oder „Blitz“- würde ich die Schreibung 'aquatisch' oder 'Blitz' wählen.

Ich freue mich, wenn dich das weiterbringt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Machtnix53  10.07.2023, 23:54

Mache ich ähnlich. Einzelne Meta-Begriffe mit ' ' , Zitate mit " ".

Spielwiesen  11.07.2023, 00:22
@Machtnix53

Freut ich - da bin ich nicht so allen. Wenn man sich sonst so umschaut: wer macht sich schon die Mühe, ein Zitat als solches zu kennzeichnen!?! Dabei ist es sinnentscheidend! :) (Es würde auch reichen, es kursiv zu schreiben.) i

Machtnix53  11.07.2023, 00:24
@Spielwiesen

Ich mach Zitate kursiv und mit Anführungszeichen. Für jeden was dabei.

Richtig und eleganteste Lösung.