Richtige gross oder klein

6 Antworten

Du setzt einen bestimmten Begleiter (Die) davor. Das "Die" bezieht sich auf das "Richtige", demnach wird es groß geschrieben :)

Allerdings (Habe ich gerade gesehen). Steht dahinter ja noch ein "Unterstützung". In diesem Sinne bezieht es sich auf die "Unterstützung", also wird es klein geschrieben.

Ansonsten aber: Die Richtige.

uuurrrrr  15.08.2013, 17:55

es wird klein geschrieben, da es sich auf das nachfolgende Wort beschreibend bezieht.

wenn da stehen würde: "Ich bin die Richtige." dann schreibt man es groß.

LolleFee  15.08.2013, 17:56

Oha... Das war wohl nicht ganz richtig/Richtig/RICHTIG/richtiG

In deinem Beispielsatz wird es klein geschrieben, da es dort ein Adjektiv ist. Nur wenn du einen Artikel davor hast, also DIE Richtige, wird es groß geschrieben.

Klein, weil es sich ja auf "Unterstützung" bezieht.

Klein :)

Es ist lediglich ein Adjektiv, da sich das "die" auf Unterstützung bezieht, nicht auf das "richtige" :)