Erfahrungen mit Petershaus

9 Antworten

Wir haben mit Petershaus gebaut in 2019.

Qualitativ gibt es im großen und ganzen nichts zu meckern....Bis jetzt.

Aber....

  • Bauabwicklung eine Katastrophe
  • Bauleiter völlig überfordert und teilweise mehr als inkompetent, ändert auch gerne mal seine Meinung zu gewissen Punkten
  • Termine werden nicht, oder nur nach viel Druck der Bauherren gehalten.
  • Offensichtlich vorhandene, kleine Mängel, werden auf die Lange Bank geschoben, gehören angeblich nicht zum Vertragsumfang oder wollen einfach nicht gesehen werden. Was sehr schade ist denn damit macht man aus zufriedenen Kunden, Kunden die einen definitiv nicht weiter empfehlen werden.

Nicht falsch verstehen...Wir finden unser Haus toll, individuell geplant, hervorragend handwerklich hergestellter Rohbau mit bester ökologischer Dämmung etc....

Aber Kommunikation ist weder die Stärke der Bauleitung und schon gar nicht die der Geschäftsführung. Ein Geschäftsführer scheint sogar regelrecht Angst vorm Kontakt mit Kunden zu haben, zumindest nach dem Verkauf. Anders ist es nicht zu erklären das selbst zwei direkte Einschreiben und Mails an Ihn, nicht von Ihm beantwortet worden sind. Ob das nun Arroganz oder Ignoranz ist, mag ich nicht beurteilen.

Ein Großteil der Probleme scheint mit dem von Petershaus selbst verschriebenen Wachstum (neue Fertigung mit doppelt so viel Häusern wie bisher) zusammen zu hängen. Man kann den Bauleitern, die nicht mehr geworden sind, manchmal nichtmal einen Vorwurf machen. Und den sehr guten, fachlich versierten Subunternehmen auch nicht...die denken mit und tun was sie können, jedoch geben dir zu das es nicht mehr zu schaffen ist.

Ich bin seit 25 Jahren in der Baubranche tätig, aber sowas hab ich selten erlebt.

Hätte ich nicht die Zeit gehabt jeden Tag mehrfach auf der Baustelle vorbeizuschauen, wäre so einiges schief gelaufen, hätte der Fliesenleger die falschen Fliesen verlegt weil er keine Details von Petershaus hatte...etc... Einfach nur gruselig von der Unprofessionalität der Abwicklung.

Wir würden wieder mit Petershaus bauen, aber dafür sollte sich strukturell einiges ändern und man sollte sich auf alte Tugenden besinnen.

PS: Die eigenen Monteure und SUBs auf unserer Baustelle waren top.

Hallo

ich kann auch nur der Meinung von heimeka anschließen weil zwei meiner Bekannten mit dieser Firma gebaut haben. Somit musste ich mit meiner Familie damals uns weiter auf die Suche machen nach einen guten und seriösen Baupartner. Wir hatten viele Gespräche im Vorfeld bei verschiedenen Hausbaufirmen, zum Schluss viel unsere Entscheidung auf Prime massivhaus da wir unbedingt ein Massivhaus haben wollten. Vom ersten Gespräch bis zum Einzug können wir uns bei dieser Firma nur bedanken TOP. Es ist nicht ganz einfach den richtigen Baupartner zu finden, deshalb viel Erfolg euch.

Gruss rene

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HeiMEKa  23.11.2019, 19:27

Glückwunsch! Schön, dass sie einen seriösen und zuverlässigen Hausbaupartner gefunden haben!
Das hatten wir mit Petershaus auch gehofft und wurden maßlos enttäuscht!

Tja leider ist man hinterher erst immer schlauer!
Eigentlich sollte der Bau des Eigenheims ja eine schône Erinnerung sein! Bei uns ist es leider ein absoluter Reinfall geworden mit dem Baupartner Petershaus! So etwas wünsche ich keinem Häuslebauer!

Und Smoking, hast du mit Petershaus gebaut?

Freunde von uns haben mit Petershaus gebaut und haben dort gute Erfahrungen gemacht. Sie wohnen nun auch schon länger drin und sind nach wie vor zufrieden.

Viele Grüße

Karin M.

Ich kann Petershaus als Baupartner eines Eigenheims etc. guten Gewissens absolut NICHT mehr empfehlen‼️, denn unser Traumhaus von Petershaus mutiert zum Alptraum 👎eines jeden Hausbauers!

Das gern zitierte Wohlfühlklima a la Petershaus ist bei unserem Neubau leider seit unserem Einzug absolut dahin!👎

Schon kurz nach unserem Einzug im Januar 2018, zeigten sich in unserem neuen Eigenheim gravierende Mängel und weitreichende Schäden im kompletten Haus!

Trotzdem weigert sich Peterhaus auch nach mehrmaligen fruchtlos verlaufenen Mängelrügen über 6-7Monate hin zur Behebung der eklatanten Schäden!

Wir sind nun gezwungen gegen Petershaus zu klagen, um die Gewährleistung bzw. die Schadensersatzleistung durch Petershaus per Gericht zu erwirken!!!!Stand Nov. 2018

Petershaus als unserer Generalunternehmer will

trotz eindeutiger, bereits vorliegender Gutachten von zwei unabhängigen, vereidigten Sachverständigen seiner Gewährleistungspflicht nicht „freiwillig“ nachkommen! "Wir sollten dann mal unseren Anspruch auf Schadensbehebung und Gewährleistung einklagen!" 👎👎

Einen derart schlecht agierenden, kundenunfreundlichen, unzuverlässigen Vertrags-Partner, der noch nicht einmal kurz nach Einzug der Bauherren seine Gewährleistungsverpflichtungen als Generalunternehmer erfüllt und sich nur weigert solche gravierenden Schäden im kompletten Haus zu beheben, den kann ich für die Errichtung eines Eigenheims absolut nicht weiterempfehlen!

Sehr schade, dass wir Petershaus bzw. der Petershaus Geschäftsführung damals unser Vertrauen geschenkt haben und wir nun maßlos enttäuscht wurden und werden! All ihre Versprechungen „Qualität ist unser höchster Anspruch....“, dafür stehen wir seit 50 Jahren....entsprechen absolut nicht den Tatsachen und der Realität.

Unser Traumhaus in Kalkar sollte eigentlich ein Beispiel/Vorzeigehaus nahe der Produktionsstätte von Petershaus in Kevelaer sein, nun mutiert es zum Alptraumhaus und Peterhaus will davon nichts mehr wissen und versteckt sich hinter dem Subunternehmer und Anwalt.

Jetzt wird man uns wohl keine Interessenten mehr zur Hausschau schicken wollen!

Aus aktuellem Anlass:

Bewertungen werden bei Petershaus im Übrigen nur akzeptiert, wenn sie positiv sind und Petershaus gefallen, gerade persönlich zu spüren bekommen. Ansonsten wird die Bewertung eines Petershausbauherren auf Facebook einfach raus genommen und entfernt. Doch leider muss man dazu die ganze Bewertungsfunktion, auch bereits erfolgter anderer Bewertungen herausnehmen! Wer es nicht glaubt, kann nun erkennen, dass das Bewertungportal jetzt auf Facebook bei "Petershaus Fertighäuser" am 06.11.2018 wieder komplett entfernt werden musste und nicht mehr in der vorher vorhandenen Konstellation besteht. Anstelle Bewertungen, Kommentare von Petershaus Bauherren zu manipulieren und klammheimlich zu entfernen sowie Bewertungen zu schönen, sollte man ehrlicherweise für die Wiederherstellung des guten Firmenimages lieber seinen Gewährleistungsverpflichtungen gegenüber seinen Vertragspartnern nachkommen. Das wäre der korrekte und ehrliche Weg!

Nur schlecht, dass man auf Google keine Bewertung klammheimlich wieder entfernen kann. Man kann sie sicher durch die vielen 5-Sterne-Bewertungen eigener Betriebsmitarbeiter schönen und pushen, doch hier gottseidank nichts vertuschen.

Ich kann nur positives über Petershaus berichten. Sehr professionell und innovativ. Sobald Fragen im Raum stehen oder es Probleme gibt, sind die sofort da und beseitigen diese mit einem zusammen. Ich kann nur empfehlen, sich zum nächsten Richtfest anzumelden und direkt mit den Bauherren zu sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HeiMEKa  23.11.2019, 19:19

Dann haben Sie richtig großes Glück gehabt, dass bei ihrem Hausbau mit Petershaus keine größeren Mängel aufgetreten sind!
Ja zum Zeitpunkt des Richtfestes hat man uns auch noch Hausbauinteressenten vorbei geschickt! Bis zu dem Zeitpunkt war ja auch noch alles ok!
Jetzt möchte man unseren Fall am liebsten unter den Tisch kehren!

Wir warten seit Frühjahr 2018 darauf, dass Petershaus unsere eklatanten Mängel eines kompletten Gewerks behebt! Fehlanzeige‼️
Im Juni 2019 haben wir in diesem Fall ein rechtskräftiges Urteil gegen Petershaus erwirkt, die Richterin des Landgerichts hat uns in allen Punkten entsprochen und allumfassend Recht gegeben! Aber nicht, dass man nun meinen könnte, Petershaus würde das nun akzeptieren und seiner Pflicht nun endlich nachkommen, nein es wird widerum Berufung eingelegt, sodass sich die Gesamtsanierung unseres Hauses noch weitere Monate/Jahre hinauszieht! Wir sind ohnehin gezwungen aufgrund der schlechten Arbeitsleistung, der ganzen Schäden und des mangelhaften Gewerks zur Sanierung wieder aus unserem 2018 erbauten Haus ausziehen, alle Möbel müssen raus, eigentlich ALLES muss entfernt werden, Urzustand!!!! In der Zeit der Gesamtsanierung müssen wir mit unserer gesamten Familie für die Dauer von einigen Wochen irgendwo untergebracht werden und nach Fertigstellung der Sanierung und Behebung der Schäden, müssen wir komplett nochmal alles wieder aufbauen, einrichten und einziehen!

Das ist weder professionell, noch kundenfreundlich, zuverlässig oder pflichtgetreu!!!!!

Herr Thomas Peters hat sich bei Auftreten der vielen und gravierenden Mängel noch nicht einmal persönlich bei uns im Haus die Schäden angesehen oder selber seit Frühjahr 2018 das Gespräch gesucht noch irgendwelche Anstalten gemacht, seinen Gewährleistungpflichten diesbezüglich als Generalunternehmer seit beinahe 2Jahren‼️nachzukommen! Er kann lediglich nur durch seinen Anwalt kommunizieren!👎🏿