Scan Haus Erfahrungen

10 Antworten

Also wir haben bis jetzt gar keine Probleme mit scanhaus Der Vertrag ist einwandfrei und die kosten sind bis jetzt genau so gewesen wie es kalkuliert war Wir haben bei unserem ersten Gespräch im Musterhauszentrum uns genau informiert und viel mit anderen Bauherrn gesprochen Im vertag steht ganz klar drin wie der Hauspreis definiert ist Das das Architektengespräch nicht im Hauspreis enthalten ist wurde uns genauso gesagt wie das unser Haus eine andere Erdbebenzone haben könnte Die kosten kannten wir dadurch vorher Sowie die Finanzierung stand ging eine Bestätigung an scanhaus und wir wurden zeitnah zum Gespräch eingeladen Danach folgten die überarbeiteten Zeichnungen und die Freigabe für die bodenplatte die am Donnerstag fertig geworden ist Für die Bank war übrigens diese abtrittserklärung überhaupt kein Problem (Sparkasse) sonder ein Vorteil Also bis jetzt sind wir sehr zufrieden im Juni soll Hochbau sein. Unser Architekt hat feste telefonische Sprechzeiten und war bisher bis auf einmal immer zu erreichen Also Zusatzkosten kammen bei uns nur durch die Erdbebenzone und durch einen Bodenaustausch am Grundstück der durch das Bodengutachten gemacht werden musste Die Ausstattung im Haus haben wir nur aus der classicline genommen Andere Sachen kosten natürlich extra aber die Sachen sind im Katalog und im Vertrag beschrieben Bis jetzt ein sehr zufriedener scanhauskunde

Scan-Haus scheint seriös zu sein, wer verlangt sonst erst den Kaufpreis, wenn das Haus fertig ist.

zu überlegen ist aber, ob man sich wirklich sein Grundstück mit einem Fertighaus entwerten möchte.

Die Leichtbauweise ist später nicht mehr umzubauen und jedes Grundstück verliert nach der Bebauung an Wert.

Die Fertighäuser unterliegen ebenfalls einem Wertverlust, was sich auf die Preise auswirkt.

Massivhäuser steigen mit dem Grundstück im Wert.

Auch scheint das Unternehmen mit den aktuellen Energiesparmaßnahmen nicht mithalten zu wollen oder können.

bei den neuen 0Energiehäuser wurde auf Solar verzichtet, Dreischeibenverglasung ist bei richtiger Heizung kontraproduktiv und KFW-70 ein alter Hut.

Die Konstruktion der Scan-Häuser kann man nur erahnen. Es scheint eine außenliegende Wärmedämmung zu geben - wie sie in den USA verboten ist und die Häuser müssen wirklich isoliert werden und nicht nur gedämmt. Ein Luftaustausch ist somit nur über Lüften und Lüftungen möglich.

Die Wärmedämmberechnung erfolgt ausschließlich über den U-Wert und die solare Einstrahlung fällt ebenso weg wie die Vorteile der 'Speicherung.

Ein Wohlfühlhaus wird so etwas nicht. und wehe, es gibt eine undichte Stelle im Haus... Sei es nur bei der Dampfsperre. Hier in Gute Frage kursierte erst in der letzten Woche ein Hilferuf..

und massive Hüser müssen auch nicht teurer sein.

...aber werterhaltender.

Schau mal unter Rötzer Ziegelbau und Klimadecke oder www.Green-code.at zur Anregung, eine Liste vergleichbarer Hersteller können wir gerne senden.

Scan haus verspricht zügigen Baubeginn, spätestens nach 8 Monaten, alles alter Kram ,das war zu der Zeit als man 400-500 Häuser baute, jetzt sind es mehr als 1000. Nach zwei Monaten muss man allerdings schon den Geldnachweis erbringen, Kreditzusage etc., einschließlich Abtretungserkärung. Vielleicht wird dann ein jahr später begonnen. das sogenannte Architektengespräch mit Unterkunft in Marlow kostet dann erst mal schlappe 3000Euro extra. Jetzt geht's erst los, das Kataloghaus kostet nach dem Architektengespräch meist 20000Euro mehr als geplant-todsicher-. Den Architekten hören und sehen Sie nie wieder. Irgendwann gehen die Zinsen los und Scan Haus hüllt sich in Schweigen bzgl. des Baubeginns. Wenn es dann wirklich losgeht, geht alles sehr schnell, fast zu schnell, worunter insbesondere der Innenausbau leidet. Die Gipswände haben eine mehr als schlechte Qualität, Unmengen Fugen und Stückwerk, d. h. mindestens eine Woche schwerste Spachtelarbeit, die der Bauherr zu bewerkstelligen hat, bevor überhaupt tapeziert werden kann, letzteres ist ein leichtes gegenüber der Spachtelarbeit. Zur Frage der 20000Euro Mehrkosten folgendes, Bodenplatte mindestens 2000Euro mehr, Elektriker mit Satantenne 1500 Euro mehr, minimale Fensterveränderungen tausende mehr, Dachfenster kaum größer als ein Taubenschlag 1000 Euro mehr, evt Rolläden tausende mehr, Sanitär billigste Ausführung-d.h. für normal Standards 2500Euro mehr. Doch wann geht's los, man hat den Werkvertrag und Marlow Scan haus rührt sich nicht trotz xfacher Schreiben, jetzt geht die Angst los, Nervenaufreibende familienstreits bereits vorprogrammiert, der den Werkvertrag unterschrieben hat ist schuld. Selbst persönliche Besuche in Marlow zum Baubeginn werden tröstend auf bald geht's los abgetan, die Zinsen laufen, die bisherige Miete läuft auch weiter. Falls man eine andere Subunternehmer Fa. nehmen will, wird's erst richtig kritisch,z.B. beim Tiefbau. Ich spreche aus Erfahrung, das haus ist zwar fertig, führte allerdings zu einigen Familiendramen und ganz glücklich ist keiner, übrigens Herrn Friedemann Kunz bekommt kein Bauherr zu gesicht, der hat höhere Aufgaben, z:B. sich mit Frau Merkel zum Aschermittwoch treffen.
Sollte es zufällig regnen am Aufstellungstag bestellt der Bauleiter einen Extra Baukran, nicht der von scanHaus, einen Baukran von einer anderen Fa., dieser Fa. müssen Sie unterschreiben, dass Sie 1200Euro extra für den bestellten Baukran sofort zu zahlen haben, wenn nicht haut scan Haus Ihnen wiederum andere Kosten auf, die noch höher sind, beispielsweise für's Umladen aller teile des künftigen Hauses. So weit, entscheiden Sie selbst, ob Sie für den "günstigen" Preis mit scanHaus bauen wollen. Unser Haus steht schon monatelang, doch wir sind sind immer noch traumatisiert, für uns, nie wieder mit scan Haus.

Das Haus scheint günstig ...Teuer wird evt. noch der Rechtsanwalt und Ihr persönliches Schmerzensgeld .....Hier kann man sich einfach nur noch wundern .... bei einem Waschmaschinen - Kauf werden mehr Informationen eingeholt wie beim Hausbau ..... Manche glauben ja auch noch,daß ein Keller mit 100 qm überbauter Fläche für 12.000 euro zu haben ist .... einfach jeden Quatsch glauben ....dass ist am Besten .... Weiter so und viel Glück .... PS: Ziehen Sie doch in einen Wohnwagen auf einen billigen Campingplatz… !!! oder noch eine ganz tolle alternative Idee wäre …. Es gibt es auch Häuser für wenige tausend Euro zu kaufen z.B. Toilettenhäuser, Gartenhäuser, Haltewartehäuschen.... Du mußt also genau definieren, welche Anforderungen und welche Ausstattung Du haben willst.

Haben 2016 mit Scanhaus in Sachsen gebaut und sind mehr als zufrieden gewesen. Klar ist die Spachtelei ne Mordsarbeit aber Spaß macht es ja trotzdem wenn man seine eigenen 4 Wände bearbeiten kann. Und falls man daran keinen Spaß hat verbietet ja niemand eine Fachfirma damit zu beauftragen. Den größten Vorteil sehe ich im "erst Bauen dann Zahlen" , das schont die Nerven. Wir hatten eine Bereitstellungsfreie Zinszeit von 16 Monaten, damit hatten wir also auch keine Probleme. Wir können ScanHaus bedenkenlos weiterempfehlen...