Richtige Aquarium Beleuchtungsdauer und -intensität?

2 Antworten

Eheim LED Leisten sind dimmbar. Man braucht nur einen geeigneten Dimmer. Außerdme braucht man ein Netzteil, das mit einem nachgeschalteten Dimmer klar kommt und dann nicht brummt oder heiß wird.

Da die Beleuchtungen aber eh recht knapp kalkuliert sind, geht es beim Dimmen nur darum, das Licht langsam an und aus zu schalten. Hierfür eignen sich Tageslichtsteuerungen wie TC420 (Programmierung nur mit Windows PC), alle anderen sind teurer.

eli15062
Fragesteller

Vielen Danke für deinen Beitrag! Gibt es sonst keine andere Möglichkeit, die Leds anzusteuern? Z.b. mit einem Wifi Controller o.ä.?

Würde nämlich ungern nochmal viel Geld für "nur" einen Dimmer ausgeben.

eieiei2  01.03.2020, 19:08
@eli15062

Es gibt bestimmt verschiedene Elektronikbastler-Lösungen. Im Prinzip braucht man ja nur einen softwaregesteuerten PWM Dimmer. Damit kenne ich mich aber nicht aus.

Hallo eli15062,

da man das Licht auch nicht direkt dimmen kann. Gibt es billigere "Dimmschalter", die dazu passen

Nein, wenn die LEDs nicht dimmbar sind, nützt Dir auch kein Schalter etwas!

Das mit der Beleuchtungsdauer musst Du selber ausprobieren, in der Regel reichen 10 Std aus und an der Intensität kannst Du auch nichts ändern, es sei denn, Du nimmst eine andere Beleuchtung, die könntest Du dann auch evtl. dimmen!

Wenn Du aber am Abend noch ein beleuchtetes Becken haben willst,, kannst Du über Mittag eine dreistündige Pause einlegen!