Richtig reagiert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja hat sich halt geärgert, er muss das Eis jetzt wegwerfen. Ist auch nicht schön. Ist vermutlich vor dir auch schon ein paar Mal passiert.

Und weil Jemand meinte "Problem mit Digitalisierung" - Kartenzahlungen kosten eine Menge Geld für den Händler. Dass man bei 2 € oder was es sind keine Kartenzahlung anbieten möchte, kann ich verstehen. Es ist jetzt auch doch immer noch unüblich zu denken, dass man solche Kleinstbeträge bei kleinen Shops (!) mit Karte zahlen könnte.

Anonym3637  23.05.2023, 17:11

Naja, theoretisch kann er ja auch

a) Dir das Eis einmalig schenken (auf's Haus)

b) Das Eis probieren schnell an jemanden anderen zu verkaufen

oder

c) dich das Eis einfach beim nächsten Mal zahlen lassen

So hätte ich das anstelle des Verkäufers auch gemacht.

LePetitGateau  23.05.2023, 17:12
@Anonym3637

Naja und praktisch

a) Hätte er an dem Tag vielleicht schon 20 Eis verschenken müssen und wird dann bei den nächsten 10 ausgenutzt

b) sehr unwahrscheinlich, wenn Jemand da gewesen wäre und es angeboten HÄTTE, hätte diese dritte Person ja an der Stelle gesagt " dann nehme ich es"

c) Ja genau. Bisschen sehr realitätsfremd ;) und Analog a)

Nobody50506
Fragesteller
@LePetitGateau

Danke für eure Antworten. Ich will gar nicht bestreiten, dass es ein blöder Fehler von mir war. Aber ich hatte Angst als ich von dort gegangen bin weil er so aussah als würde er mir gleich nachrennen.

Anonym3637  23.05.2023, 17:18
@LePetitGateau

Naja,

a) ich denke schon, dass die Mehrheit der Kunden in der Eisdiele Bargeld dabei hat

b) stimme ich dir zu, aber man kann ja auch ein Angebot machen ca. so: "Ich habe hier ein Eis bestehend aus X,Y und Z schon fertig. Will das jemand vielleicht mit x Prozent Rabatt kaufen?"

c) Naja, da kommt es tatsächlich drauf an. Da der Fragesteller das mit dem Bargeld nicht wusste war das wohl der erste Besuch bei diese Eisdiele, d.h. der Verkäufer kennt dich noch nicht und ist vielleicht vorsichtiger mit so einem Angebot.

Einen vierte und letzte Option fällt mir aber gerade noch ein

d) Wenn du ganz verrückt bist kannst du dem Verkäufer deinen Personalausweis da lassen und dann mit dem passenden Bargeld wieder abholen.

Anonym3637  23.05.2023, 17:30
@LePetitGateau

Achja und zu a) wäre noch folgendes zu sagen. Wenn ihm das zu oft am Tag passiert, dann wird es vielleicht mal Zeit über Kartenzahlung nachzudenken anstatt den Frust an den Kunden auszulassen. Zudem würde man ja damit auch die neue Kundengruppe der Kunde erschließen die bisher nichts bestellt haben, da sie eben nur eine Karte dabei hatten. Zusätzlich denke ich würden mit der Zeit auch ein paar Prozent der Bargeld-Stammkunden aus Bequemlichkeit auf die Karte umsteigen.

Ich hätte als Verkäufer ein Auge zugedrückt. Vor allem aus Nettigkeit dem Kunden gegenüber. Ich würde z.B. nur sehr ungerne nach der Situation wie sie dir heute wieder fahren ist zu dieser Eisdiele zurückkommen...

Nein seine Reaktion ist völlig überzogen. Nrr weil er ein Problem mit der Digitalisierung hat muss er es nicht an dir rauslassen.

Leisewolke  23.05.2023, 17:05

wieso hat der Verkäufer ein Problem mit der Digitalisierung?

augsburgchris  23.05.2023, 17:09
@Leisewolke

Weil er offensichtlich keine bargeldlose Zahlung anbietet. Die gebühren muss ich halt mit einkalkulieren und von den Banken finde ich es eh ein Unding dafür überhaupt gebühren zu verlangen. Deutschland hängt dank sowas um Jahrzehnte zurück.

LePetitGateau  23.05.2023, 17:15
@augsburgchris

Um die Banken geht es hier aber nicht. (abgesehen davon, dass auch die lokalen Banken nix mitzuschnabeln haben hinsichtlich der Abrechnungen...)

Zudem "muss die Gebühren einkalkulieren" - so kann man nur denken, wenn man wenig vom Geschäft versteht. Gerade als kleiner Eisladen bricht man sich bei weiteren Preiserhöhungen schnell mal das Genick. Realistischer HAT man gerechnet ob es sich lohnt das anzubieten und ist zu dem Schluss gekommen, dass es sich eben nicht rentiert