Richtig nach Uhrzeit fragen?

13 Antworten

Eventuell hast Du da etwas falsch verstanden.

Wir treffen uns um 7 Uhr. Das bedeutet, dass man sich genau zu der Zeit treffen will.

Wenn ich die Uhrzeit nicht genau weiß, dass sag ich, es ist etwa 7 Uhr, oder es ist circa 7 Uhr.

Wenn das wirklich jemand so gesagt hat, dann ist das ein lokaler Dialekt und eben dort umgangssprachlich normal, es ist aber auf Hochdeutsch falsch.

Oder heißt es bloß: "Es ist 7 Uhr" oder "Ist es schon 7 Uhr?"

ja.

... oder es ist nach 7 Uhr.

Wir treffen uns um 7 Uhr, ist für die Zukunft und konkret.

Es war so um 7 Uhr - ist etwas vor und u.U. etwas nach 7 Uhr, eine ca. Beschreibung weil Abläufe selten in der Minute beginnen und enden, in der es genau 7 Uhr ist.

Aus welchem Kontext denn?

"um 7 Uhr" würde ich jetzt eine Verabredung betiteln.

Wenn man feststellt, dass es schon 7 Uhr ist, sollte man das "um" einfach weglassen. Das hat dafür keinerlei Bedeutung...

Was möchtest Du wissen?