Ist 11am „late morning“ oder „early afternoon“, bitte helft mir?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Late morning 100%
Early afternoon 0%

6 Antworten

Late morning
In Deutschland ist ab spätestens 10:00 Uhr Mittagszeit

Das muss wohl ein anderes Deutschland sein. Kenne ich nicht so. Mittag auf Englisch heißt noon. Afternoon ist Nachmittag. Morning geht bis 12:00.

Late morning

11 am= 1h "ante meridiem", deutsch "vor dem Mittag".

Also 11h morgens.

Late morning

Mittag ist "noon". Afternoon ist logischerweise die Zeit nach 12 (pm). Ab 6pm beginnt dann der Abend. Teatime ist 5pm.

Hallo,

das ist Quatsch, weder ist in Deutschland ab 10 Uhr Mittagszeit noch heißt afternoon Mittag!

11 a.m. = in the (late) morning.

Der afternoon (= Nachmittag) beginnt um 12:01 p.m.

Beispiel:

11:30 Uhr: 11:30 a.m. oder half past eleven in the morning.

23:30 Uhr: 11:30 p.m. oder half past eleven at night.

Ob du am/pm oder die Zeit in Worten (o'clock, five past usw.) verwendest, spielt keine Rolle. Wichtig ist es aber am/pm zu kennen, weil in Fahrplänen (Flugzeug, Zug, Bus, Fähre usw.) die Zeiten in der 12 Stunden-Uhr mit am und pm angegeben werden;

und es macht einen Unterschied, ob der Flieger um z.B. 11 am oder 11 pm abfliegt.

Gibt man die Zeit in Worten an, sagt man am und pm nicht dazu, sondern wenn überhaupt die Tageszeit;

also in the morning, at midday, in the afternoon, in the evening, at night, at midnight.

In England, USA und Australien gibt es 'nur' (Ausnahmen bestätigen die Regel) die 12 Stunden Uhr.

Von 0:00 - 11:59 (Deutschland) kommt ein a.m. hinter die Zeit =12:00 a.m. (midnight) – 11:59 a.m.

Von 12:00 - 23:59 (Deutschland) ein p.m. = 12:00 p.m. (midday) – 11:59 p.m.

12 Uhr Mittag = 12:00 p.m. 12 Uhr Mitternacht = 12:00 a.m.

a.m. kommt aus dem Lateinischen ante meridiem (vor Mittag) und p.m. post meridiem (nach Mittag)

Viele merken es sich das so, das a kommt vor p im Alphabet.

Meine Eselsbrücke: Papa ante Portas - Papa vor der Tür, also a.m. Vormittag, aber da muss jeder seine eigene logische Eselsbrücke finden.

- 11 Uhr = eleven o'clock - nur zur vollen Stunde

- 5 nach 1 = 5 (minutes) past eleven - minutes kann man dazu sagen, muss man aber nicht

- 10 nach 11 = 10 past eleven

- 15 / Viertel nach 11 = (a) quarter past eleven

- 20 nach 11 = 20 past eleven

- 25 nach 11 = 25 past eleven

- halb 12 = half past eleven - springender Punkt! im Deutschen ist hier der Wechsel zur nächsten vollen Stunde; im Englischen bezieht man sich noch auf die letzte volle Stunde, da es wörtlich heißt halb nach!

Ab halb wird rückwärts gezählt - also 11:31 = 29 to 12 - denn to heißt vor!

- 25 vor 12 / 5 nach halb 12 = 25 to 12

- 20 vor 12 = 20 to 12

- 15 / Viertel vor 12 / dreiviertel 12 = (a) quarter to 12

- 10 vor 12 = 10 to 12

- 5 vor 12 = 5 to 12

- 12 Uhr = twelve o'clock - nur zur vollen Stunde / midday / lunchtime /noon

---------------------------------

Natürlich kann man die Zeit auch numerisch sagen, z. B.

It's eleven a.m., eleven oh five (a.m.), eleven ten (a.m.), eleven fifteen (a.m.), eleven twenty (a.m.), eleven twenty-five (a.m.), eleven thirty (a.m.), eleven thirty-five (a.m.) eleven forty (a.m.), eleven forty-five (a.m.), eleven fifty (a.m.), eleven fifty-five (a.m.), twelve p.m.

Der Punkt wird gar nicht gesprochen.

Man sagt entweder numerisch: It's twelve p.m.

oder

in Worten: It's twelve o'clock. It’s midday / lunchtime / noon.

Bild zum Beitrag

AstridDerPu

 - (Deutsch, Englisch, Grammatik)
MyLifeSucksASSV  02.03.2023, 01:45

Ich würde eher „midday“ oder „lunchtime“ sagen. 11 Uhr ist schon Mittagszeit und nicht mehr Morgen. Das morgendliche Gefühl verschwindet schon so ab 9:00 Uhr langsam. Wenn man sich zwischen den beiden entscheiden muss, dann wäre es „very early afternoon“ oder „pre-afternoon“.

Late morning

5am-7am early morning

7am-10am morning

10am-12am late morning

12am-1pm noon

1pm-5pm afternoon

5pm teatime (man kann die Zeit zwischen 5pm-6pm auch early evening nennen)

6pm-8pm evening

8pm-5am nighttime

Concorde5990  20.02.2023, 03:57

Verbesserung: "Noon" ist nur für 12am