Welches ist die korrekte Angabe von Datum und Uhrzeit ?

2 Antworten

Bei deinen Vorschlägen ist beides getrennt.

ICH würde es so ausdrücken:

Am 14. August 1950 um 18.30 Uhr. (nur als Beispiel).

Korrekt ist nur a. Normal ist hier "14.". Die Schreibweisen "14ter" und "vierzehnter" sind aber auch erlaubt.

Einen Doppelpunkt bei der Uhrzeit verwende ich nur, wenn es so vorgegeben ist. Das müsste man ja "neunzehn zu vierundzwanzig Uhr" aussprechen. Auf keinen Fall sollte man bei den Zahlwörtern Buchstaben und Ziffern wie bei d mischen.

Jahreszahlen würde ich in Buchstaben kleinschreiben, weil es Zahlwörter sind.