Richtig am Arsch?
Moin allesamt,
ich (m/17) befinde mich momentan in einem Dilemma. Kurzer Kontext: Ich bin ein Sprachenfan. Um also der französischen Sprache mächtig zu werden, hab ich nen Sprachurlaub bei ner drei köpfigen französischen Familie (Lehrerin, Tochter, Untermieter) angenommen. Und naja, nach vorherigen Erfolgen in anderen Sprachen hab ich mich ein klitze kleines bisschen überschätzt. Also basically ich versteh Bahnhof und bin hart am Limit.
Aber hey, kein Ding, ich werd mich noch sehr schnell verbessern, nur gibt es jetzt ein Problem... Die Tochter (glaub ungefähr so alt wie ich) soll mich jetzt zum Kegeln mit ihren Freundinnen mitnehmen. Und was soll ich sagen, ich würd sagen ich bin kein unfreundlicher Mensch bin wenn man mich kennt, aber im Umgang etwas unbeholfen, besonders mit gleichaltrigen Mitgliedern des gegenüberliegenden Geschlechts, ganz besonders wenn ich die verdammte Sprache noch nicht kann.
Ich glaube jedenfalls, dass ich nicht den besten Eindruck auf sie gemacht hab. Und mit meinen jetztigen Sprachkenntnissen werde ich morgen jedem Aussenstehenden eine ordentliche Portion Fremdscham beschaffen.
Meine Frage ist also: Wie kann ich eine Katastrophe abwenden bzw. abmildern? Was kann ich machen, damit ich nicht komplett auf die Fresse fliege?
Lg aus Frankreich
Rexi
Was hat die Frage mit der Themenwelt "Geldanlage" und den Tags "Aktien" und "ETF" zu tun?
Berechtigter Einwand, war noch von einer vorherigen Frage über mein Investmentportfolio die ich nie abgeschickt hab, hab's aber vergessen zu ändern, sorry
3 Antworten
Versuch einfach so gut wie es geht französisch zu sprechen (nicht zu komplizierte Sätze...) und sonst versuch es mit englisch wenn du nicht weiter weißt
Ich werd's versuchen, nur dass niemand von denen Englisch spricht😂
ach komm jetzt...
So ist es halt im Ausland. Man lernt jeden Tag dazu und versteht anfangs nicht viel. Ganz besonders die Franzopsen legen wenig Wert darauf, langsamer zu reden. Lächele einfach und kegele mit. Wenn die wirklich was von dir konkret wissen wollen, werden sie langsamer sprechen müssen.
Ich war mal auf einer Feier, ein alter Herr hat gemeint, er müsse mit seinem brutalen Dialekt mich fertig machen. Ich habe nur gelächelt und ab und an gesagt: (das war sogar in Dtld.!), ach ja, Und wenn ich ein bruchteil verstanden habe, habe ich kurz ja oder nein gesagt.
Meine Freundin meinte, der Onkel hat sich gewundert, das ich ihn so gut verstehe, er verarscht gerne die anderen, in dem er loslegt und wartet drauf, das die sich beschweren....ich habe meiner Freundin gesagt: ich habe nix verstanden gar nichts. Aber das musste er ja nicht wissen. Ich habe schon gemerkt, er veräppelt mich,....
meine Freundin hat schallend gelacht und meinte, das wäre dem bestimmt noch nie passiert -
Ok, ich nehm's vermutlich zu ernst, danke für die auflockernde Anekdote!
Mach Dich locker, freundlich lächeln und einfach mitmachen. Zur Not mit Übersetzerapp arbeiten ... wäre mein Plan
Gruss
Ok, ich werd's positiv und locker angehen, hilft ja auch nix als Muffel in der Ecke zu stehen, danke für den Tipp!