Richtfest wie läuft das ab?

1 Antwort

Moin, Holzwurm!

Dieser Prozess ist traditionell und in Deutschland sehr ähnlich: Der Kunde begrüßt seine Gäste und Handwerker. Der Tischlermeister band die gekappte Girlande oder den Baum an den Dachfirst. Anschließend hielt der Chefhandwerker eine krönende Rede, bedankte sich bei allen Beteiligten und Gott, bedankte sich bei Gott, dass es bisher keine Probleme mit dem Bau gegeben hat und segnete mit einer humorvollen Rede die Häuser und Bewohner. Er stieß mit allen Anwesenden an und warf dann sein Glas auf den Boden oder den Dachfirst. Jetzt müssen die Kunden noch aufs Dach klettern und den letzten Nagel in den Rahmen schlagen. Dann begann das Abschlussfest und das Fest.

https://www.musterhaus.net/ratgeber/richtfest-richtig-planen#:~:text=Richtfest%2DAblauf,seine%20G%C3%A4ste%20und%20die%20Handwerker.&text=Nun%20muss%20der%20Bauherr%20noch,starten%20Richtschmaus%20und%20das%20Fest.

Holzwurm689
Fragesteller

Ach du lieber Himmel 🙈

Jetzt verlangt der von mir wirklich, dass ich eine Rede halte...

Sag mal gilt das für den Chefheimwerker auch 🤔

Danke dir.

Holzwurm689
Fragesteller
@eggenberg1

Er hätte gedurft, bzw. hätte ich es mir gewünscht. (der Bau war ehemals auch seine Idee)

Jedoch ist er derzeit ja im Erziehungsheim, noch auf unbestimmte Zeit.

eggenberg1  19.06.2021, 14:31
@Holzwurm689

tja -- wieder verpasst ihm zu helfen, ihn zu intregieren - leider . ich weiss, ging nicht anders -aber esist sooo wichtig für ihn ihn mit einzubeziehen damit er sichnicht hervorstellen muss durch seine schmierereien oder betrügereien

Holzwurm689
Fragesteller
@eggenberg1

Was soll ich bitte machen?

Das Holz lag bereits seit Winteranfang (billiger) und er selbst könnte es weder Planen noch ansatzweise Bauen.

Es ist sehr gut möglich dass ich ihn Vieleicht Jahre nicht mehr sehe. Und daher musste ich nunmal alleine ran.

Klar wäre es schöner gewesen, wenn er geholfen hätte. Aber auch wenn er hier gewesen wäre, hätte er mir wohl kaum geholfen. Auch auf anderen Privatbaustellen hat er weder Interesse gezeigt noch ansatzweise mitgeholfen.

Seine Interessen lagen leider eher in der Virtuellen Welt. (vom Handy zur PlayStation hin zum Fernseher und umgekehrt)

:-(