RAID 5 - Wechseln des HDD Typs sinnvoll?

5 Antworten

Hallo!

Ein RAID 5 mit 3 HDDs?

Ich wußte gar nicht, daß das geht. Meines Wissens nach sind dazu 4 HDDs notwendig.

Die "WD Blue" sind Standard-HDDs.

Die "Red plus" sind für NAS-Systeme speziell ausgelegt und haben auch ein etwas anderes Start-Verhalten, was die Vibrationen im Verbund reduzieren soll.

Ich würde vorschlagen, Deinen Raid-Verbund auf 4 "WD-Red plus" exakt gleichen Typs, bzw. Modells, aufzustocken.

Die bisherige HDD kannst Du dann intern im PC verbauen, oder in ein USB3.x-Gehäuse (aus Alu) verbauen.

Gruß

Martin

KroneBenzin 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 23:35

Es ist nicht ganz ein RAID5, sondern läuft auf dem Server Proxmox und dort ein RAID-Z1 via ZFS.

Ich würde vorschlagen, Deinen Raid-Verbund auf 4 "WD-Red plus" exakt gleichen Typs, bzw. Modells, aufzustocken.

Das würden knapp 1000 Euro bedeuten, die habe ich nicht.

MartinusDerNerd  15.05.2025, 23:46
@KroneBenzin

Ach so..

Ich dachte, da wären bereits 2 "WD RED Plus" vorhanden.

Aber man kann die neueren WD-Red nicht mit den Plus-Modellen mischen.

Das führt zu Problemen in Raid-Verbund.

Du brauchst "identische" HDDs damit es keinen Problemen kommt.

WD hatte da etwas intern geändert, um etwas zu optimieren. Und das zog Probleme nach sich. Bei den Red-Plus sind sie dann zurück gerudert. Nur sind diese Modelle halt teurer.

Bin nicht ganz in der NAS bubble drin, nach kurzem googeln können die Platten kaputte HDDS nach Austausch wiederherstellen. Ich persönlich würde die WD Blue tauschen wenn ich entweder ne andere Verwendung dafür hätte oder die entsprechende WD Red günstig zu kriegen ist

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

KroneBenzin 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 14:25

Das habe ich mir auch gedacht. 230€ für eine neue HDD ist ja auch nicht grad wenig und das NAS kann auch mit nur 2 Festplatten laufen, wenn eine kaputt gegangen ist.

Merci

Wenn die NAS im Dauerbetrieb ist, ist das egal. Der Tod einer jeden Hardware ist ein uns ausschalten. Sollte dich die Perfomance nicht stören dann lass es laufen. Durch das Raid 5 bist ja es sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nimm dann die blue als Platte für dein backup. Ein Raid hilft ja nicht bei Viren, Diebstahl, Brand oder Fehlbedienung.

blue ist für normale nutzung und red is für NAS. die der ist besser in einem raid system bzw garantiert langlebigkeit