Rhythmus und Takt Probleme?

4 Antworten

Dein Problem ist das du keine Ahnung von Takt und Notenwerten hast.

4/4 bedeutet das man innerhalb eines Taktes 4 Zählzeiten hat.

3/4 bedeutet das der Takt mit 3 Zählzeiten schon zu ende ist.

obowhl man im 3/4 Takt weniger Noten spielt, sind beide Takt gleich lang! beide beginnen und enden zum gleichen Zeitpunkt

WENN

die Bpm gleich ist. und das mein Freudn sind die 144.

Denn die Taktart ist nicht die Geschwindigkeit.

16tel Noten sind zwar 4 Noten in einer Zählzeit

/ ä 1 und ä / ä 2 und ä / ä 3 und ä / ä 4 und ä/

aber das bedeutet nicht das man das Spiel muss wie Van Halen. es kann auch langsam sein.

Pbm ist die Einheit für Geshwindigkeit. die gibt an wieviele Schläge in einer Minute sind.

4/4 und 60 bpm zum beispiel bedeutet das in einer Minute 60 Schläge sind

in einer Sekunde ein Schlag ist und somit dauert jede Note 1 Sekunde.

4/4 und 160 bpm. das bedeutet 2 Noten in einer Sekunde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – freiberuflicher Musiker
OnlySports123
Fragesteller

Danke endlich mal eine richtige Erklärung 👍Es ist auch ehrlich gesagt schwer von alleine aus ein Instrument zu lernen

Nayes2020  11.08.2016, 14:57
@OnlySports123

Ich hab mir auch Gitarre selbst beigebracht.

Hol dir ein Metronom. gibt ja auch apps die kostenlos sind. Unbedingt von anfang an damit üben

millohi  11.08.2016, 15:07
@Nayes2020

Liege ich jetzt falsch oder ...

Du hast doch gesagt:

obowhl man im 3/4 Takt weniger Noten spielt, sind beide Takt gleich lang! beide beginnen und enden zum gleichen Zeitpunkt

Aber wenn wir jetzt bei dem Beispiel 144 bleiben, dann bedeutet das, dass 144 viertel Noten in einer Minute kommen. Das heißt , die 4tel sind gleich lang (im 4/4 und 3/4). Die Takte hingegen sind ungleichlang. Denn in dem einen kommen 3 Noten und in dem anderen 4.

OnlySports123
Fragesteller

millohi du hast mich jetzt bisschen durcheinander gebracht? ich denke die sind gleich lang

Nayes2020  11.08.2016, 15:17
@OnlySports123

Ja stimmt ich habe ein Denkfehler gehabt.

Ich habe das mit Halftime und Doubletime im Kopf gehabt.

Natürlich ist ein 3/4 takt nicht gleich lang.

Was ich eigentlich damit sagen wolllte ist das 4/4 und 8/8 gleich lang sind.

Ich will das aber nicht verkomplizieren und Doubletime groß erklären.

millohi  11.08.2016, 15:19
@OnlySports123

Ne, ich habe jetzt nochmal überlegt. Es kommt darauf an was drüber steht. Wenn da steht ganze Takte 144 (hab ich noch nie gesehen) dann sind die gleich lang. Aber meistens ist ja so eine 4tel Note abgebildet und dann ein Ist gleich 144. In dem Fall ist der 3/4 kürzer als der 4/4.

Nayes2020  11.08.2016, 15:20
@millohi

Wir reden ja von Pop musik gehe ich mal von aus. Deswegen ist es immer eine 4tel Note.

millohi  11.08.2016, 15:42
@Nayes2020

Es kommt halt auf den Notenwert an der definiert wird...

Dieses Problem haben viele "Musiker" am Anfang.

Erstmal zu der Zahl. Die 144 ist bestimmt die Metronomzahl. Sie gibt an wie viele Schläge in einer Minute kommen. Wenn du zum Beispiel 60 hast, ist ein Schlag so lang wie eine Sekunde. Wie schnell die 144 ist kannst du mit einem Metronom herausfinden. Da kann ich den anderen nur zustimmen. Es gibt billige Metronoms zu kaufen, oder auch als App oder online.

Du solltest die 144 aber nicht als Anfangswert nehmen. Das ist schon ziemlich schnell. Du solltest vielleicht etwas langsamer anfangen. Je nachdem wie geübt du in dem Stück schon bist. Auf keinen Fall verzweifeln, lieber noch ein bisschen langsamer spielen. Und immer wiederholen. Manchmal muss man eine Stelle 20, 40 oder 100 mal üben. Wenn sie dann in der langsameren Geschwindigkeit klappt, kannst du sie etwas schneller machen.

Ich hoffe ich konnte helfen. Du kannst dich ja mal melden, wenn du Fortschritte machst.

OnlySports123
Fragesteller

danke ich übe jetzt langsamer und ohne lehrer ist es halt schwer

millohi  11.08.2016, 15:11
@OnlySports123

Kann ich verstehen. Aber im Internet gibt es auch viele Lernvideos. werdemusiker.de (auf YT) kann ich empfehlen. Da gibt es Gitarre und Klavier soweit ich weiß. Kannst ja mal vorbei schauen

Das ist reine Übungssache! Kauf dir ein Metronom und spiele immer dazu. Mit der Zeit wird es dir immer leichter fallen den Takt zu halten.

Kauf dir ein Metronom, das ist ein Gerät wo man die Taktgeschwindigkeit einstellen kann. Das stellt man hin und es macht dann laufend in der eingestellten Geschwindigkeit einen Ton ...  daran merkst du dann genau, wie schnell du spielen musst, bzw. wenn du außer Takt gerätst.

Kostet so um die 20,--€ ...  http://www.ebay.de/bhp/taktgeber