Rhythmus Gymnastik mit 16 anfangen?

4 Antworten

Für eine Teilnahme an olympischen Spielen ist es zu spät, ja. Aber auf Hobbybasis kann man nahezu jede Sportart in jedem Alter neu anfangen und dabei dann auch viel Spaß haben :). Stell dich nur darauf ein, dass es hier und da eventuell etwas länger dauert, bis du das eine oder andere kannst :).

zoesst
Fragesteller

Weisst du wie es mit normalen wettkämpfen aussieht ? Bzw hast du evt auch erfahrung damit ob man noch so gelenkig werden kann z.b „über spagat“ (weiss nicht ob man es so nennt ?) oder den rücken so nach hinten das man seine beine berühren kann so wie bei schlangen menschen ?

HappyMe1984  29.03.2018, 14:35
@zoesst

So eine extreme Gelenkigkeit hat auch bei ganz jungen Menschen vor allem etwas mit Veranlagung zu tun. Ich schätze, wenn man diese Veranlagung nicht hat, kann man das auch eher nicht (zumindest nicht ohne Gesundheitsschäden) durch Training erreichen.

Und was Wettkämpfe betrifft: da gibt's sicherlich auch welche für "Laien" :). Und wenn nicht, könntest du ja dann, wenn du in dem Sport aktiv bist, mal anregen, dass man so einen mal ausrichtet, im Zweifel halt erst mal nur innerhalb des eigenen Vereins :).

Also ich mache Geräteturnen und hab mit 14 angefangen. Als ich angefangen habe konnte ich auch noch keinen Spagat und gar nix. Inzwischen bin ich schon relativ gelenkig, kann alle 3 Seiten Spagat und ne gute Brücke. Um Spaß zu haben kann man in jedem Alter mit jeder Sportart anfangen, also mein Rat an dich: probiere es aus :)

Natürlich kann man das, das kann man in fast jedem Alter. Fang einfach an.

Das Leistungsniveau, welches man erreichen kann ist vielleicht nicht mehr so hoch, aber ich denke, Du fragst nicht, weil Du an Meisterschaften teilnehmen möchtest.

zoesst
Fragesteller

Nein meisterschaften müssen es nicht sein , meinte eher ob man es noch schaffen kann bzw sich lohnt damit anzufangen und so gelenkig für zb einen überspagat sowas eben werden kann :)

Zappzappzapp  30.03.2018, 20:32
@zoesst

Probier es einfach aus, ob Du dafür die Veranlagung hast und/oder es durch Training dahin bringen kannst, kann man Dir hier sowieso nicht genau sagen ohne Dich "in Aktion" zu sehen.

Mach ein Probetraining, dann wird Dir der Trainer mehr sagen können. Und wenn es dann letztlich zum Überspagat nicht reicht, der Rest macht auch Spaß und lohnt sich auf jeden Fall!

Probiere es aus

Du willst ja sicher keine Olympiasiegerin mehr werden ;)

Jede Bewegung ist besser als Sofa...