RGB LED-Streifen kürzen?

1 Antwort

Es müssten Schnittlinien aufgelasert sein...bei den Kontaktflächen zum Anlöten oder anclippen der Kontakte für R, G, B und Common.

Ist dies nicht der Fall? Dann ist er nicht geeignet zum kürzen.

Disorder218
Fragesteller

Hallo, leider nicht. Wie das bei "normalen" Strips funktioniert ist mir bekannt, aber der Streifen um den es hier geht ist aus einem anderen Produkt ausgebaut und soll Zweckentfremdet werden, dementsprechend gibt es da leider keine Markierungen oder so.

Disorder218
Fragesteller
@docgrizzly

Was passiert im schlimmsten Fall? Mich wundert es eben dass es für alle LEDs nur einen einzigen Widerstand gibt (wie gesagt alles parallel)

docgrizzly  03.10.2022, 11:19
@Disorder218

Möglicherweise werden die rest LEDs überbelastet und sie fangen an zu Blinken und durchbrennen da sie mehr Ampere abbekommen...

...du müßtest dann womöglich Abschlusswiderstände einlöten um dies zu verhindern.