rezept für kalorienarmes essen für die schule , ideen? (gebe komplimente)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(Ohje: Dein Nick klingt ja wenig optimistisch)

ich würde eine Box machen mit (evt. fettarmem) Käse, Schinken, kaltem Hühnchen, Corned-Beef oder kalterm Braten und Gemüsestückchen (Gurke, Möhren, Radieschen etc) und eine mit leckerem Vollkornbrot. Das kannst Du dann zusammen essen und wenn viel Rohkost dabei ist, wirst Du sicher auch nicht zuviel Brot und Käse essen.

Alles andere (Salate, gekochtes Gemüse) erfordertl halt doch etwas Vorbereitung. Vielleicht am Abend vorher?

Salate. Obstsalat, Reissalat, Hirsesalat, alles natürlich möglichst ohne schere Mayonaise oder Sahne, sondern leicht, die pikanten salate mit Gemüse: Paprikaschote, Gurke, Tomate...kann man abends schon vorbereiten und in den Kühlschrank stellen.

matheversager
Fragesteller

klingt gut nur wenn man dressings auf die salate machtw werden die komisch in der zeit

superfuxi  07.08.2011, 14:13
@matheversager

Du kannst das Dressig separat in einem Tuppertöpfchen transportieren und erst vor dem Anrichten draufmachen.

hedgehogger  07.08.2011, 14:35
@superfuxi

ja genau, noch besser in einem Glas mit Schraubverschluss oder einer kleinen Flasche, so schmeckt es nicht nach Plastik

Sternaniscreme mit Obstsalat :) super lecker

Zubereitung

  1. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Milch mit Sternanis aufkochen, die ausgedrückte Gelatine, Vanillezucker und Zucker darin auflösen und abkühlen lassen. Sternanis herausnehmen und zur Dekoration beiseite legen. Die Milch kalt stellen, bis sie zu gelieren beginnt.

  2. Frischkäse und Joghurt mit einem Schneebesen unter die Milch rühren. Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen und unterziehen. Die Creme in 4-6 kalt ausgespülte Tassen (ca. 150 ml Inhalt) füllen und nochmals 2-3 Std. kalt stellen.

  3. Orangen so schälen, dass die weiße Haut vollständig entfernt wird und die Filets zwischen den Trennhäuten herausschneiden. Dabei den Saft auffangen und mit Puderzucker verrühren. Bananen schälen, in Scheiben schneiden und mit den Filets und dem Saft mischen.

  4. Die Creme auf Teller stürzen, mit dem Salat anrichten und mit Sternanis garnieren.

oder Quark Polenta

Zubereitung

  1. Milch und Brühe mit 1 Tl Salz aufkochen.Polenta hineinstreuen und unter gelegentlichemRühren 10-15 Min. kochen lassen. Basilikumblätter in Streifen schneiden. Mandeln in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Tomaten putzen und halbieren.

  2. Quark glatt rühren und mit dem Basilikum unter die Polenta rühren. Evtl. mit Salz und Pfeffer nachwürzen und mit den Tomaten servieren. Dazu passt Schweinerücken (einfach würzen und durch braten).

guten appetit =)

cicastyla91  07.08.2011, 13:46

Hänchenbrust mir Zuchinireis 200 g Zucchini 4 Frühlingszwiebel(n) 200 g Hähnchenbrust 2 Tomate(n) 200 g Reis, gekochter! 2 TL Öl Pfeffer Salz

Zubereitung Die Tomaten und Zucchini in kleine Würfel schneiden. Die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. Die Hähnchenbrust in Streifen schneiden. 1 TL Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zucchini darin andünsten, Reis zufügen kurz mit dünsten, Tomaten und Frühlingszwiebeln zufügen, würzen und ca. 3 Minuten braten. In einer extra Pfanne mit dem restlichen Öl das Hähnchenfleisch von allen Seiten ca. 5 Minuten braten, würzen. Das Fleisch auf dem Gemüsereis auf zwei Tellern anrichten. Arbeitszeit: ca. 20 Min. Schwierigkeitsgrad: simpel Brennwert p. P.: 340 kcal

PeterTheodor  07.08.2011, 13:46

Hört sich lecker an. Wecker auf 4 Uhr stellen.

matheversager
Fragesteller
@PeterTheodor

das hört sich ja toll an fürs wochenende , ist aber überhaupt nicht das was ich suche , ich will was was nicht lange dauert und sich gut mitnehmen lässt und dann einfach in der mittagspause essen um 1

Erstmal morgens ordentlich frühstücken; in der Schule reichen dann Obst, Mohrrüben etc. (null Vorbereitung - außer waschen vorher). Dann könnte sich auch das Versagen in Mathe ändern.

matheversager
Fragesteller

hmm ja das auch aber das reicht mir nich , da verlier ich die konzentration =( ich brauch was zu mittag , ich hab ja nachmittags unterricht , trd danke

Harald2000  07.08.2011, 14:15
@matheversager

Wenn das vielleicht auch angebotene Schulessen, nicht in Frage kommt, dann evtl. eine kleine Fleisch- oder Fischbeilage (vorgebratener Hühnerschenkel, Lachs oder Hering); Reis ist auch immer sehr gesund und erstaunlich wohltuend, sättigend - auch sonst Wunder wirkend - gerade bei deiner sitzenden Tätigkeit (denk´dran: viele Völker leben nur von Reis).