Reversieren beim Trockner schädlich?

2 Antworten

Es ist deshalb nicht Standard, weil der mechanisch ebenfalls angetriebene Lüfter "rückwärts" angetrieben entweder nicht dieselbe Förderleistung hat (Zentrifugallüfter), oder sogar die Förderrichtung umkehrt (Axiallüfter) - da muss dann dieses Reversieren nur ganz kurz jeweils sein.

Mag sein, dass es die gibt, aber ich kenne keine Trockner mit separat angetriebenem Lüfter. Da wäre es "egal".

Hallo Shizukeyy

Wenn der Trockner immer nur in eine Richtung läuft, dann wird die Wäsche zusammengeknäult und dadurch schlecht getrocknet.

Bei Trocknern, wo es Motor und Gebläse gibt ist das ändern der Drehrichtung kein Problem.

Qualitativere Trockner mit einem Motor für Antrieb und Gebläse laufen in eine Richtung, und nach einiger Zeit wird automatisch die Drehrichtung für kurze Zeit geändert, damit sich kein Wäscheknäuel bilden kann

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte