Rettungsmesser Walther Black Tac (P18)?

3 Antworten

Das ist kein Rettungsmesser!

Nur weil ein geldgeiler Verkäufer auf dieses in China gefertigte Messer was mit "Rescue" oder "Rettung" ect, geschmiert hat, wird es nicht legal, sondern bleibt ein Messer, das dem §42a WaffG unterliegt..

Warum nicht im Einsatz eins benutzen, das ein richtiges Rettungsmesser mit einer Klinge eines Rettungsmesser ist? - also nicht spitzig, damit man niemanden verletzen kann?

http://www.eickhorn-solingen.de/RT-I/en

http://www.hubertus-solingen.com/rettungsmesser_de.html

 - (Feuerwehr, Messer, Rettungsdienst)  - (Feuerwehr, Messer, Rettungsdienst)
KeineAhnungHa
Fragesteller

Dankeschön für deinen Hinweis

Lestigter  19.06.2017, 22:38
@KeineAhnungHa

Keine Ursache, leider werden immer noch Messer mit dem Label "Rettungsmesser" angeboten, die eigentlich mehr gefährlich sind als Praktisch..

Und wenn man vergisst sie auf der Wache zu lassen und nimmt sie mit nach Hause, dann kann man sich bei einer Kontrolle eine einfangen wegen "Verstoss gegen das WaffG §42a" - dann ist das Messer weg, wird vernichtet, die Kosten für die Vernichtung muss man auch noch zahlen - zu der Strafe von meist 50-300 Euro..

Muss nicht sein, so eins kann man auch im Privatwagen dabei haben.

Gibt aber auch günstigere Messer, die man immer dabeihaben darf und einen Glasbrecher und Gurtschneider und eine einhändig zu öffnende Klinge haben.

Hmmm wenn das Rettungsmesser ein MUSS ist frage ich mich warum ihr es nicht gestellt bekommt...

ich sage mal ja das Walter ist gut gibt aber noch andere...

Ich habe ein PRT IV SGT von Eickhorn Solingen kostet halt 90€ ist nachleuchtend und vorne Stumpf (finde ich wichtig verringert Verletzungsrisiko und stecken muss man quasi nie)

Und mit Handschuhen bekommt man es gut auf!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

A) Einsatzausrüstung wird gestellt.
B) Private Ausrüstung ist tabu.
C) Das Walther ist Schrott.

Micha975  17.06.2017, 13:55

Dem ist nichts hinzuzufügen...

dasatze  17.06.2017, 19:29

Kurz und knackig zusammengefasst.

AlphaWaffel  17.06.2017, 22:32

Wieso ist eigene Ausrüstung tabu? Bei uns ist es haben sich einige eigene Stiefel oder Handschuhe gekauft, wenn man die gestellten nicht mag

Lestigter  18.06.2017, 23:29
@AlphaWaffel

Wie sieht es rechtlich aus, wenn einer mit einem privat gekauften Teil jemanden verletzt oder sich selbst verletzt?

Lestigter  18.06.2017, 23:28

100% Zustimmung!