Rettungsdienst während des Studiums?

2 Antworten

Hallo,

um es eigentlich kurz zu machen, JA das ist machbar. Die meisten Pauschalkräfte sind bei uns Studenten. Die Qualifikation zum RS sollte nebenbei kein Problem darstellen, gibts mittlerweile als Onlinefortbildung, wo man nur noch Praktika u Abschlussprüfung in Anwesenheit absolviert.

Als RS kannst du ja KTW u RTW Schichten übernehmen und auch Nachtdienste machen, falls dies wegen Anwesenheit im Studium angenehmer wäre. Muss auch gleich dazu sagen, viele neue RS fangen erstmal auf dem KTW an und dürfen später auf den Rtw, dies ist aber von Wache zu Wache u Stadt zu Stadt unterschiedlich.

Schwieriger würde es mit dem NFS aussehen, zumindest wenn du dein Studium noch nebenher zu Ende machen möchtest. Wenn es jedoch um eine Vollzeit Ausbildung geht, kann es sogar auch von Vorteil sein wenig bis keine Erfahrungen im RD gemacht zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Noemi154 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 21:24

Hallo,

Vielen herzlichen Dank für die gute und schnelle Antwort!

Ich warte erst mal die Auswahlverfahren ab und schaue dann weiter, aber es ist auf jeden Fall super zu wissen, dass beides möglich ist!

LG

Leony2000  15.02.2025, 01:22

Was für Erfahrungen hast du mit einem Online-Rettungssanitäter Kurs? Ich stelle mir das sehr schwer vor, die gesamte Praxis fehlt ja.

Martin Müller  15.02.2025, 03:41
@Leony2000

Die schlechteste, alles müssen diese irgendwie schnell noch im Praktikum lernen, was man sonst schon üben kann im realkurs.

Leony2000  15.02.2025, 09:54
@Martin Müller

So stelle ich es mir vor. Ich hatte aber noch nie einen Kollegen der so einen Kurs gemacht hat.

Theoretisch, ist das auf jeden Fall so möglich. Ich habe damals, meine letzte Tätigkeit im Rettungsdienst liegt jetzt schon ein paar Jahre zurück, einige Studierende kennengelernt, die neben dem Studium im Rettungsdienst tätig gewesen sind, zumeist dann an den Wochenenden. In der Regel, hatten diese ihre Qualifikation zum Rettungssanitäter allerdings bereits vor dem Beginn ihres Studiums abgeschlossen. Es ist auch möglich, dass man die Qualifizierung nicht am Stück in Vollzeit absolviert sondern aufteilt. Dann, darf diese zumeist maximal zwei Jahre lang dauern bzw. sie muss innerhalb dieses Zeitraumes abgeschlossen werden. Bis man dann arbeiten kann, dauert es halt dementsprechend länger. Der Grundlehrgang, findet zumeist in Präsenz und in Vollzeitform statt, das sind dann je nach Bundesland halt vier oder sechs Wochen. Das sich hieran anschließende Praktikum im Krankenhaus oder in manchen Bundesländern inzwischen auch in einer anderen geeigneten Einrichtung der Patientenversorgung mit einer Dauer von je nach Bundesland 80 Stunden oder 160 Stunden, findet in Vollzeitform statt oder kann bei 160 Stunden in maximal zwei Blöcke zu jeweils 80 Stunden aufgeteilt werden. Für das folgende Praktikum im Rettungsdienst an einer genehmigten Lehrrettungswache mit einem Umfang von 160 Stunden, gibt es zumeist keinerlei Vorgaben. Dieses, kann somit in der Regel vollkommen frei gestaltet/ zeitlich eingeteilt werden, sofern man am Ende auf die vorgeschriebene Stundenanzahl kommt. Der Abschluss-/ Prüfungslehrgang mit der Abschlussprüfung zum Rettungssanitäter, muss hingegen immer in Vollzeitform stattfinden. Übt man die Tätigkeit aus, so sind anschließend 30 Stunden Fortbildung im Jahr Pflicht. Das gilt unabhängig von dem Umfang, in welchem man aktiv ist.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.