Rettungs- und Notarztwagen blockieren Sackgasse

3 Antworten

Goodnight: Du liegst da vollkommen falsch. In Notfällen sind die Fahrzeuge des Rettungsdienstes von allen Regeln der StVO befreit.

Schokonixe: Grundsätzlich sei zu sagen, dass Rettungswagen und Notarzt - mit Recht - nichts darauf geben, ob du jetzt gerade weg mußt oder nicht. Du stimmst mir sicher zu, dass die Rettung eines Menschenlebens höherwertiger einzustufen ist, als ein verpaßter Zug oder Arzttermin.

Trotzdem gebe ich dir insoweit recht, dass dies öfters bzw. immer wieder passieren kann, dass ihr zugeparkt werdet. Die meisten Altenheime haben eigentlich  - zumindest bei uns und weil Altenheime eben eine höhere Rettungswagen-Frequenz haben - spezielle Parkplätze, die immer freizuhalten sind.

Ein Anruf bei der Rettungsleitstelle wird dir vermutlich wenig helfen, da die RTWs nicht von dort sondern von irgendeiner Rettungswache des DRK oder so kommen. Dorthin solltest du dich mit der Bitte wenden, die Fahrer auf die besonderen Umstände hinzuweisen. Normalerweise werden derartige Besonderheit wie z.B. auch Verkehrsstörungen oder Streckensperrungen am schwarzen Brett ausgehängt, so dass alle Fahrer dies mitbekommen.

Das ist ja nun schon ein halbes Jahr her, seitdem gab es dieses Problem jedoch nicht mehr, vermutlich weil wir uns damals auch direkt im Altenheim beschwert haben. Da zufälligerweise in unserer Sackgasse auch mehrere Ärzte (Klinik bzw. eigene Praxis) wohnen, die auch pünktlich zum Dienst müssen, kann ich mir gut vorstellen, dass auch von deren Seite schon Beschwerden deswegen kamen. Und wie ich damals schon geschrieben habe, es wäre für den Krankenwagenfahrer möglich gewesen, 1 - 2 m weiter nach links zu fahren. Nebenbei bemerkt, auch ich arbeite in einem Krankenhaus.

Wende dich an die zuständige Rettungsleitstelle. Verkehrsregeln gelten auch für Rettungsfahrzeuge. Einen Meter weiter kann man auch einem Rettungsdienst zumuten.