Retro Nintendo Konsolen an Smart TV anschließen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal lässt sich auf deimem Foto kaum erkennen, was du da an Anschlüssen hast. Besser wäre gewesen, hättest du den Typ deines Fernsehers genannt, dann hätte man das nachschlagen können.

Aber generell habe ich nicht viel Hoffnung, dass du ein akzeptables Bild dabei bekommst, denn das was da im Wohnzimmer gelaufen ist, war eigentlich schon die best mögliche Anschlußversion, da dieser Fernseher offensichtlich noch einen direkten Eingang für Composite-SD-Videosignalen von z.B. Videokameras um alte Heim-Videos zu schauen hat. Du müsstest allein wegen der anscheinend nur vorhandenen Videoeingänge über HDMI auch einen Converter von Composite-Video auf HDMI nutzen, nur dann wird das Bild wahrscheinlich noch mal ne schippe schlechter, als im Wohnzimmer.

Zwille1982
Fragesteller

Es handelt sich um folgendes Gerät: https://www.samsung.com/de/tvs/uhd-ku6079/UE55KU6079UXZG/#specs
Also bist du dir ziemlich sicher dass nur der Weg zu einem Röhrenfernseher, mir ein spielbares Bild liefern wird?!

CATFonts  22.12.2018, 15:59
@Zwille1982

Ahh, das sind doch schon mal bessere Infos, und bietet wohl möglich eine Lösung, wobei dein Bild trotzdem derb unscharf sein wird, denn diese Geräte waren von der Auflösung her eben für Röhrenfernseher mit 625 Zeilen gedacht, und eben nicht für 4K-Fernseher.

Was du brauchst ist dieser Adaptersatz für die gelbe und blaue Klinkenbuchse ganz rechts (neben den Antennen-Eingängen) auf deinem Bild: https://www.ebay.de/i/292083804367?chn=ps

(Grabe mal in Deinen Schubladen, ob die nicht im Lieferumfang dabei waren)

Hiervon brauchst du dann das Kabel mit dem gelben Klinkenstecker. Den anderen Adapter nicht anstöpseln!. Der gelb/grüne Anschluß ist dann der Eingang für ein analoges Komposit-Videosignal. Rot und Weiß wie üblich sind die Audiosignale für Rechts und Links

Der Nachteil hier: Deine Konsolen liefern eben ein Bild mit aus heutiger Sich kaum noch spielbarer Auflösung. Damit musste man damals leben, heute, gerade wenn du so ein UHD-Gerät hast, ist man einfach anderes gewöhnt. Und dann muss der UHD-Fernseher die wenigen Zeilen des Eingangssignals eben über etwa 3 1/2 Bildschirmzeilen auseinander strecken, also diese Zwischenpixel auf 2 benachbarten Ausgangszeilen durch Mischen der Helligheits und Farbwerte vermitteln

Zwille1982
Fragesteller
@CATFonts

War eine gute Idee aber leider ist das Bild nicht zufriedenstellend. Ich denke mal, ich versuche jetzt einen passenden Retro TV zu den retro Konsolen zu ergattern ;) Hast du dabei Tipps worauf ich dabei unbedingt achten sollte? Wie ich gelesen habe, sollen die Röhren TVs von B&O das Maximum sein. Gibt es nicht auch alte Plasma TVs die noch so einen alten kram unterstützen? Kennst du dich da zufällig auch aus?

CATFonts  23.12.2018, 14:02
@Zwille1982

Hallo @Zwille1982, Das war mir klar, dass die das Bild nicht gefallen wird. Aber bedenke. di bist von modernen Konsolen am 4K-Fernseher einfach nur verwöhnt. So etwas wirst du aus Retro-Konsolen nie herausholen. Deine 4K-Glotze holt eigentlich da schon das Optimum heraus, bestimmt mehr, als würdest du da externe Composite auf HDMI-Konverter verwenden, da haben die, die davon abraten schon recht.

Du musst dir klar sein, dass das Videobild dieser Retro-Konsolen schon damals ziemlich sch...e war. Diese Geräte erzeugten das das Videobild intern in der Ur-VGA-Auflösung von 640 x 480 Pixel. Dieses interne VGA-Bild wurde dann je nach Verkaufsland auf das jeweilige Videoformat über den Umweg über das Common Intermediate Format mit nur 352 × 288 Pixeln herunterskaliert wurde, Hieraus lässt sich dann wiederum technisch recht einfach sowohl die europäische TV-Auflösung mit 352 × 288 Pixeln bei 50 Hz, wie auch das US-Format mit 352 × 240 bei 60 Hz berechnen. Um jetzt auf die 625 Zeilen des Röhrenfernsehers zu kommen, die ja mit 2 um eine Zeile versetzte Halbbilder auf den Leuchtschirm gebracht wurde, schickte die Konsole einfach den gleichen Inhalt an beide Halbbilder. Damit jetzt die durch diese effektiv nur halbe Auflösung zu einem realen Fernsehbild in SD-Auflösung nicht die Treppchen zu sehr sichtbar wurden, ging dann dieses Videosignal auch noch durch einen Tiefpass-Filter an die Glotze, also bewusst ziemlich unscharf.

Da es damals einfach nichts besseres gab, hat man das so eben akzeptieren müssen.

Gleichzeitig wurden so auch Spielhallen unterstützt, die ja damals stationäre Videogames anboten. Hier wurde dann durch den Anschluss eines echten Computermonitors direkt an den Grafikchip der intern verbauten Konsole ohne den Umweg über das CIF-Format zur Anpassung an die verschiedenen Heim-Fernseher in voller VGA-Auflösung angezeigt, das war dann schon um einiges schärfer als eben die günstige Zuhause-Lösung mit dem "Puschenkino".

Zu deinen Lösungsansätzen: den Plasma würde ich hier auch nicht empfehlen, da der, genau wie dein aktuelles Top-Gerät intern ja wieder eine digitalisierung des analogen Eingangssignals macht, also letztlich das gleiche Problem wie dern 4K-Fernseher mit dem eigentlich schon miesen Eingangssignal hat. Das wird also mit Garantie wieder eine Enttäuschung.

Richtig real wie damals, und dich sicher auch wieder enttäuschend dürfe es nur auf einer richtigen Röhrenglotze mit 3:4-Bildschirm sein. Da hast du dann wenigstens das Bild genau so drauf, wie es damals von den Konsolenherstellern gedacht war.

Damit wünsche ich dir schone Festtage und einen guten Start ins neue Daddeljahr :-)

Also ich kenne da 2 Firmen die dir da weiter helfen könnten,habe mit beiden sehr gute Erfahrungen macht. www.dragonbox.de,die kennen sich gut mit alten Konsolen aus oder den Händler meines Vertrauens,www gamenatix de ,dort am besten anrufen,so kannst du denen dein Problem genau schildern.Die haben auch sehr viel Ahnung davon

Zwille1982
Fragesteller

Ich werde mir auf jeden fall beides mal anschauen und mein Glück versuchen. Danke