Was ist der Unterschied zwischen Retour und Reklamation?

3 Antworten

Retour heißt, dass du sie zurückschickst, weil sie zum Beispiel nicht passen, dir nicht gefallen, oder so. Also die Ware selbst in Ordnung ist und die Beschreibung des Herstellers auch richtig war, sie dir aber nicht gefällt. Im Laden würdest du die Kleidung quasi anprobieren und dann wieder auf die Stange hängen und nicht kaufen wollen. Ein andere könnte dies aber nach dir kaufen. Reklamation bedeutet, dass mit der Kleidung irgendwas nicht in Ordnung ist, zum Beispiel kaputt ist oder so. Da hat also der Hersteller "einen Fehler" gemacht und du schickst es deshalb zurück. Im Laden würde das bedeuten, dass die Kleidung auch an keinen anderen verkauft werden kann.

Trilli96
Fragesteller

Dankeschön :)

Die Retoure ist ein möglicher Ausgang des Reklamationsprozesses: Eine Reklamation kann bspw. zur Erstattung eines Teilbetrags, zur Retoure oder zu einer ganz anderen Lösung führen, die Kunde und Unternehmen vereinbaren.

Werden also die Klamotten im Beispiel reklamiert, dann gibt es verschiedene Möglichkeiten, das Problem zu lösen, von denen eine die Retoure der Waren ist. Eine genaue und ausführliche Erklärung, auch zu den gesetzlichen Grundlagen, findet sich unter der folgenden Adresse:

https://reklamation.com/verbraucher/

Grundsätzlich sind aber Retoure und Reklamation natürlich sehr verwandt, bei beiden handelt es sich aber nicht um einen juristischen Begriff sondern um Umgangssprache.

Eine Retoure ist es, wenn du eine bestellte Ware zurückschickst, weil sie nicht passt,oder nicht gefällt.

Eine Reklamation ist es, wenn eine Ware schadhaft ist und du aus diesem Grund einen Ersatz haben möchtest.