Retainer als Ersteinsatz bei Septumpiercing?

3 Antworten

Als Ersteinsatz sollte man ein Hufeisen nehmen, das in den ersten Wochen sowieso eingeklappt bleibt. Das kannst du, wenn es abgeheilt ist, nach Feierabend einfach ausklappen und musst es nicht ständig wechseln.

Die meisten meiner Familienmitglieder und einige Kolleg*innen wissen nicht einmal, dass ich ein Septum habe, weil ich es bei Familienfeiern und bei der Arbeit (meistens) eingeklappt lasse. Bisher hat es niemand bemerkt.

Auch wenn es abgeheilt ist sollte nicht jeden Tag oder alle paar Stunden hin- und herklappen oder gar ständig den Schmuck wechseln. Gelegentlich ist es kein Problem, aber ständig und auf Dauer geht das nie gut.

Aber ein Septumpiercing ist ja heute wirklich Standard und ein Anfängerpiercing, und fast nirgendwo mehr ein Problem. Das ist eigentlich in fast keinem Beruf mehr ein Problem.

Aber wenn den berufliches Umfeld wirklich so erzkonservativ ist, solltest du besser entweder aufs Piercing verzichten oder dir ein anderes berufliches Umfeld suchen.


AtropaBella  22.01.2025, 15:12

Es gibt auch Retainer aus Titan, die sich als Ersteinsatz eignen und die nicht ständig hoch- und runtergeklappt werden :)

Ja, mit einem Retainer gepierced werden ist kein Thema. Es gibt ja welche aus Titan. Alternativ kannst du dich aber auch standardmäßig mit einem Hufeisen piercen lassen und das dann permanent eingeklappt tragen, auch nach der Arbeit. Kläre das einfach vorher mit dem Piercer ab, was du gern möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 21 Piercings