Restday beim sport?

6 Antworten

Bei einem Ganzkörpertraining unbedingt. Bei einem Split nach genauem Trainingsplan.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Liz. Trainierin DOSB Sport und Gesundheit

Also als Laie kann ich dir sagen, dass, wenn deine Muskeln durch ein ordentliches Training wirklich ausgelastet sind und du Muskelkater bekommst, du den Restday brauchst, damit das Muskelgewebe verheilen kann. Dadurch werden Muskeln aufgebaut.
Wenn du keine Pause machst, kannst du also quasi auch keine Muskeln aufbauen, oder dir sogar aktiv schaden.
Gilt natürlich nur, wenn du dich durch das Training auch komplett auslastest.

J3nsi  17.02.2020, 17:37

Nevermind, ich hab an Gerätetraining gedacht, halte dich lieber an die Antwort von Snifyz

Ja, denn deine Muskeln wachsen in der Regenerationsphase, also in der Phase in der du deine Muskeln schonst und eine Pause einlegst.

Wenn du jeden Tag wie verrückt trainierst, wirst du keine Fortschritt sehen. Das macht deine Muskeln eher kaputt.

Deswegen solltest du entweder deine Muskeln abwechselnd trainieren, also Montag Beine Bauch, Dienstag Oberkörper usw oder eben alle zwei Tage ein Ganzkörpertraining.

Aber Regenerationsphasen MÜSSEN sein, sonst erzielst du keine Fortschritte.

Pausen im Sport, egal welchen Sport man ausübt, sind essenziell, damit sich der Körper anpassen und entwickeln kann. 1-2 Tage Pause die woche gehören in jeden guten Trainingsplan. Man muss die Pausen als Teil des Trainings sehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

Nein. Bei Übungen mit dem eigenen Körpergewicht ist das nicht nötig. Aber ratsam. Sonst verliert man schnell die Freude daran.