Respekt meines Pferdes?

6 Antworten

Respekt kann man nicht erzwingen, man muß ihn sich sich verdienen, da hast du recht. Nur verdienst du dir den Respekt eines Pferdes nicht allein durch harmoniebedürftige Gespräche, sondern durch Konsequenz und Sicherheit. Kein Pferd würde das andere einfach Schrubbern lassen.

Gewalt ist relativ. Wenn du bedenkst, dass Pferde es als Zärtlichkeit empfinden, sich gegenseitig mit den Zähnen zu kraulen, und ein Hinweis, dass der andere fernzubleiben hat, sehr schnell mit den Hufen „ausgesprochen“ wird, ist es sicher keine Mißhandlung, wenn man den Kopf barsch beiseite schiebt, verbunden mit einer kräftigen Stimmhilfe. Wenn das nicht reicht, sofort ein (nötigenfalls auch kräftiger!) Klaps an die Schulter.

konsequent sein, sprich: wenn er sich mal schubbert darfst du nich lachen und am nächsten Tag dann „Nein“ sagen z.b

Und halt zeigen wo die Grenzen sind wenn er es machen möchte sofort ihm zeigen das er es nich soll. Mein Pferd hat es einmal probiert dann hab ich auch gezeigt das sie es nicht darf und danach hat sie es nie wieder gemacht. Also zeig einfach wo die Grenzen sind wenn er was respektloses macht, dann müsste es gehen nach ner Zeit

Tatsächlich ist „Gewalt“ die natürlichste Lösung. Erstmal drohen und wenn das nichts bringt, gibts tatsächlich einen Klapps. Es braucht dem Pferd nicht annähernd weh zu tun, aber es soll es „erschrecken“. Was machen Pferde in der Herde? Sie drohen und wenn das nichts bringt, beissen sie schon mal oder schlagen. Du stellst damit klar, dass du Ranghöher bist und deinen Platz brauchst. Eine Angst-Partnerschaft wird nicht daraus entstehen, garantiert nicht. Jedenfalls, wenn du es richtig machst. Du musst nur gutes Timing haben und im richtigen Moment richtig reagieren.

Ich hatte genau das selbe mit meiner damaligen Reitbeteillung. Wir haben sehr viel trainiert und geübt. Ich habe ihm auch gezeigt wo die Grenzen sind! Und so hatten wir dann irgendwann wieder Spaß und ich könnte ihn sogar im Gelände ohne alles laufen lassen. Jedoch kam im Winter das wieder zurück... Dann musste ich ihn leider abgeben da es so nicht weitergehen konnte da es dann sehr schlimm war, und im Nachhinein war aufgeben ganz bestimmt nicht die richtige Lösung.

Wenn du nicht willst dass er sich Schubberg musst du ganz klar nein sagen und ihn weg schubsen und das eben jedesmal. Nicht heute so und morgen so.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde