Mein Pferd respektiert mich nicht!

5 Antworten

Gewalt ist keine Lösung. Bei Menschen nicht und bei Tieren schon gar nicht. Es bringt nichts das Pferd zu schlagen. So bekommt es nur Angst vor dir. Vielleicht lässt es sich dann bald gar nicht mehr anfassen weil es totale Angst vor weiteren Schlägen hat. Wenn er wegrennt ist das natürlich gefährlich. Ich kenne das Pferd zwar nicht aber ein paar kleine Tipps kann ich dir geben. Ich würde es mal mit einem Knotenhalfter versuchen. Bei normalen Halftern ist ja der Nasenriemen breit und oft noch extra gepolstert. Bei einem Knotenhalfter besteht jedoch der Nasenriemen nur aus zwei Seilstücken und erlaubt oft eine feinere Einwirkung. Es geht hier ja auch eigentlich um die Grunderziehung von deiner Rb. Ich habe bei loesdau eine DVD gefunden die dir vielleicht helfen kann. Sie kann dir anhaltspunkte bieten. Am Besten fragst du aber auch deine Reitlehrerin oder einen erfahrenen Reiter der gut mit seinem Pferd umgeht. Aber Gewalt ist keine Lösung für dein Problem und anschreien auch nicht. Ich hoffe das es mit deiner Reitbeteiligung bald besser läuft. Denn du liebst ihn ja sehr und möchtest auch das es besser läuft in eurer Zweierherde. Der Link zur DVD: http://www.loesdau.de/Die-Basis-der-Pferdeerziehung,-DVD.htm?websale7=loesdau&pi=490107&ci=15-dvd-reitlehren_reitausbildu Wenn du die DVD kaufen möchtest kannst du das natürlich auch woanders machen. Ich möchte hier auch nicht für Loesdau oder diese DVD werben. Es war lediglich ein Vorschlag. LG tierfreundin500

tierfreundin500  31.01.2015, 11:03

Leider kann man den Link nicht öffnen aber wenn du mal bei loesdau eingibst: Die Basis der Pferdeerziehung
solltest du darauf kommen.

Oh weh. Das ist jetzt nicht gerade die schönste Art sich den Respekt des Pferdes zu verdienen... Das Problem ist - wenn er von seiner Besitzerin seit Jahren keine andere Behandlung kennt, dann wird er mit dir treiben was er will. Einfach weil er wahrscheinlich nicht zwischen Menschen unterscheidet. Eventuell kannst du es mit viel viel Liebe schaffen, dass er dir ähnlich folgt. Ansonsten hilft eine sehr strenge Hand. Du musst nicht schlagen, aber zum Beispiel die Stimme und das allgemeine Auftreten sind sehr wirkungsvoll. Sprich doch mal mit der Besitzerin darüber. Vielleicht kann sie dir Tipps geben, die für dich sinnvoll sind.

Für mich hört sich das nach einem unterforderten Pferd an. Longiere den mal ne Weile oder scheuche ihn über den Platz, bevor du ihn Arbeitest und fordere auch sein Hirn (Zirkustricks,...). Führtraining könnte da auch hilfreich sein.

Auf keinen Fall darf man bei so einem Pferd aggressiv werden und es schlagen. Gerade solche Pferde brauchen viel Zeit, Ruhe, Wärme und eine Vertrauensperson und vor allem Zeit.

Vertraut dir das Pferd dann erst einmal (das kann natürlich ein wenig dauern), wird es sicher schritt für schritt besser. :)

Also klar, auf den kopf schlagen und anschreien macht dem pferd nur stress, aber zeig dem pferd dass du der chef bist. Dem kannste ruhig mal eine drübergeben

Du musst ihn erziehen und somit Respekt schaffen das kann aber dauern ...