Replikas Zoll strafe?

5 Antworten

Wenn Geld knapp ist dann kaufe bei Deichmann oder achte auf Angebote. Alternativ, schau was es so an anderen Marken gibt.

Mit Fälschungen unterstützt du Fälscherbanden mit deinem Geld, für Ware die du nie bekommst und dich am Ende noch viel Geld kosten kann > Vernichtung > Abmahnung

Denke auch dran, wenn du 2 Paar von verschiedenen Marken bestellst dann kommen auch 2 Abmahnung von verschiedenen Marken - EUR 200-2000 pro Abmahnung...

Rechne doch mal gegen ob es da nicht doch billiger wird in DE zu kaufen.

Anonyms62816
Fragesteller

Aber wenn ich mir ein paar bestellen würde, würde es doch für Eigenbedarf durchgehen oder nicht?

iq1000  05.04.2023, 10:24
@Anonyms62816

Als Reisemitbringsel, ja. Als Bestellung auf dem Postweg, nein.

Du scheinst aus den diversen Antworten nichts gelernt zu haben. Hast du denn gar kein Unrechtsgefühl?

Den Versendungskauf gefälschter Markenware aus dem EU Ausland unterbinden betroffene Rechteinhaber durch Stellung eines Grenzbeschlagnahmeantrages bei der Bundesfinanzdirektion Abt. Gewerblicher Rechtsschutz.

Und da liegen den Behörden von nahezu allen namhaften Marken entsprechende Unterlagen vor.

Der Zoll ist dann bei der Kontrolle von Sendungen mit gefälschter Markenware nach Markengesetz verpflichtet diese zu beschlagnahmen und die Rechtsvertreter der Firmen davon zu unterrichten.

Der Zoll wird im Regelfall dann angewiesen die gefälschten Artikel auf Kosten des Rechteinhabers zu vernichten.

Diese Kosten holen die sich in vielen Fällen vom Empfänger der Sendung wieder. Das ist was anderes wie eine Geldstrafe.

https://www.paketda.de/zoll/paket-beschlagnahmt.html

Das es auf der anderen Seite strafbar dämlich ist mit Kriminellen Geschäfte zu machen steht dann noch auf einem anderen Blatt. Den dadurch entstehenden wirtschaftlichen Schaden zahlen alle.

https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Faelschungen,faelschungen118.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)

Könnte sein, dass du ausser einer Geldstrafe auch noch für das Vernichten und Entsorgen der Schuhe aufkommen musst

iq1000  05.04.2023, 10:24

Eine Strafe gibt es bei Privatpersonen eher nicht.

Dir werden die Vernichtungskosten in Rechnung gestellt (Rechne mit ca. 100 € pro Paar) und der Urheber wird über die Urheberrechtsverletzung informiert - dort wird dann entscheiden ob noch eine Strafanzeige kommt

Anonyms62816
Fragesteller

Ist das wahrscheinlich dass so eine Anzeige kommt? Bei einem oder 2 Paaren?

iq1000  05.04.2023, 15:36
@Anonyms62816

Eine Anzeige ist unwahrscheinlich, eine kostenpflichtige Unterlassungserklärung ist aber wahrscheinlich.

welche Konsequenzen könnten drohen?

Die Ware wird ersatzlos eingezogen und vernichtet. Aber da steht dann zusätzlich möglicherweise ein Strafverfahren im Raum.......
Und wenn sich die Anwälte des Markenherstellers bei dir melden, hast du ein noch größeres Problem.

Genau aus diesen Gründen werden Sendungen aus China genauer kontrolliert.