Reperatur kosten Auto im Durchschnitt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, billig ist das jetzt nicht gerade, aber kommt eben drauf an, welche Reifen du neu aufziehen lässt und ob nur zwei oder alle vier davon. Was dann alles an den Bremsen neu gemacht werden muss, ob nur die Bremsbacken oder gar Bremsscheiben inklusive Bremssattel u.s.w. ist entscheidend. Bei den Stoßdämpfer ebenfalls, nur zwei oder alle vier davon. Dann kommt noch entscheidend hinzu, wie lange dann diese ganze Reparatur dadurch dauert und bei den heutigen Stundensätzen der Werkstätten ist es eh nicht günstig im Gesamtpreis. Ach ja, guck dir dann mal zum Schluss auf der Rechnung die dazu kommende MwSt noch an, da wird einem immer noch extra schlecht dabei ☝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bycranix 
Beitragsersteller
 17.08.2024, 14:01

Ne die MwSt. Schau ich mir lieber nicht an. 😂😂😂😂

Aber ich schau am Montag auf die Rechnung für detaillierte Informationen

Beim Kostenvorschlag waren nur die Stoßdämpfer und Reifen inbegriffen für 450 Euro.

Leider kam dann noch die Bremsen dazu die dann bei einer längeren Fahrt auch beschädigt wurden (Die schliffen extrem) und soweit ich weiß mussten Vorne die Bremsscheiben, Bremsbeläge und Sattel gewechselt werden.

Was sind Bremssattel? Was ist das teuerste davon? Die Scheiben?

TheEnforcer2024  17.08.2024, 14:10
@bycranix

Ab einem gewissen Abnutzungsgrad im Bremssystem, muß letztendlich alles neu gemacht werden. Kleines Beispiel, fährt man seine Bremsbacken, Bremsbeläge derart runter, daß diese quasi weg sind und es schon "kreischt" beim fahren bzw. bremsen, dann sind dadurch auch bereits die Bremsscheiben im Eimer und müssen demzufolge auch erneuert werden. Die Sache mit den Bremssätteln, ist ne Alters und Abnutzungssache. Um so älter ein Fahrzeug umso öfters wurde gebremst und die Bremssättel wurden abgenutzt.

bycranix 
Beitragsersteller
 17.08.2024, 14:12
@TheEnforcer2024

Wie beuge ich sowas vor? Also wann weiß ich wann ich Bremsbacken / Bremsbeläge wechseln muss? So das diese nicht teuerer teile beschädigen

TheEnforcer2024  17.08.2024, 14:16
@bycranix

Immer dann also im Intervall wenn du dein Fahrzeug in der Inspektion hast, wegen Ölwechsel zum Beispiel, dann gleich auch Bremsen prüfen (Sichtprüfung) lassen.

bycranix 
Beitragsersteller
 17.08.2024, 14:21
@TheEnforcer2024

Alles klar! Danke. Fahre erst seit 4 Monaten, mein Wissenstand ist daher noch mager. Wusste beispielsweise nicht das es Inspektion gibt. Das hab ich noch nie gehört. Hab öl, Filter etc selbst gewechselt. Hab mir mal ein Kalender Eintrag für Januar gelegt

TheEnforcer2024  17.08.2024, 14:32
@bycranix

Es ist auch anzuraten, sein Fahrzeug zwischen den aller zwei Jahre fälligen TÜV Terminen einfach mal in die Werkstatt des Vertrauens zu bringen, auch wenn man keine offizielle Inspektion durchführen lassen will, und dort das Fahrzeug auf möglicherweise Verschleißteile die erneuert werden sollten zu prüfen. Denn, wenn man frühzeitig Schäden am Fahrzeug erkennt, diese reparieren lässt ohne das sonst weitere Schäden folgen, ist es finanziell eben besser, billiger. Vorbeugenden Gefahrenabwehr sozusagen ☝️

Turboland  17.08.2024, 16:02
@bycranix

In den Bremssätteln sind die Bremsklötze eingebaut und durch Druck aufs Bremspedal fahren hydraulisch Kolben aus und drücken die Bremsklötze gegen die Bremsscheiben. Dadurch entsteht Reibung und das Auto wird abgebremst

bycranix 
Beitragsersteller
 17.08.2024, 16:03
@Turboland

Das Auto hat auch während der Fahrt beispielsweise nach einer langen Autobahn Fahrt geschliffen, obwohl ich nicht gebremst hab. Kann es sein das das Auto andauernd aufgrund eines technischen Problems bremmst oder ist das normal wenn die Bremsen durch sind?

Das ist schon zu günstig. Wenn 4 neue Reifen, Stoßdämpfer gemacht werden kommen gute Teile ja schon über 1000€

Das klingt nach einem sehr fairen Preis für die genannten Arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt darauf an hast du Premiumreifen oder Billigmarke, welcher Hersteller von Stoßdämpfer und Bremsen. Bei Qualitätsprodukten und den Werkstattsätzen kann das schon hinkommen.