Reolink Dome Kamera Schatten/Reflexion - was kann man tun?
Hallo,
ich habe die eine oder andere Reolink Dome Kamera im Einsatz bzw. habe ich das jetzt großzügig inkl. NVR angeschafft. Der Hintergrund auf Dome-Kameras zu setzen war, dass ich Kameras wollte welche nicht einfach einer mit der Hand verdrehen kann und sie auch schlicht ausschauen.
Reolink ist es geworden weil die doch sehr viel Funktionen beinhalten, welche ich alle haben wollte und ich nicht wirklich bei einem anderen Anbieter gefunden hatte. z.B. Integriertes Licht, POE, Mikrofon und Lautsprecher usw.
Die Kameras sind unter der Decke sowie auch an der Wand installiert.
Bei Tag und auch in der Nachtsicht (schwarz-weiß) mit Infrarot sind sie sehr zufriedenstellend.
Schaltet in der Nacht das integrierte Licht der Kamera welche über Bewegungsmeldung erkannt wird dazu, hat man bei den meinen meisten installierten Kameras eine Reflexion zu sehen. Diese Reflexion ist manchmal größer und auch kleiner, dennoch macht diese dann viele Teile des Bildes unkenntlich/schattig.
Anbei ein Bild was ich meine. Nachsicht grau und mit der integrierten LED Lampen bei Nacht ein Farbbild.
Kennt jemand die Thematik?
Hat jemand einen Tipp dafür?
Ich würde ungern auf dieses Licht verzichten, weil das auch so geplant ist, dass ich in der Nacht entsprechend damit Wegbeleuchtung habe.
2 Antworten
Hallo
1.) Die Betriebsanleitung/Anbauanleitung lesen also das Kapitel Fehler, Störungen und Probleme
2.) was meint der Reolink Support support@reolink.com ?
3.) was meint der Installateuer/Einbauer ?
Ich meine:
- das könnte Kondenswasserproblematik sein, ist Wasser in der Kalotte sichtbar ?
- wenn die Kalotte demontierbar ist testet man einfach ohne Kalotte
- die zusätzlichen Leuchten sollten so eingefasst werden so das kein Streulicht auf denn Dome fallen kann dazu nimmt man zum testen einfach dicken Kartoon den man so lange runterschneidet bis es ansatzweise Streulicht gibt dann baut man die Vignette aus Plastik oder Blech. Es gibt auch Floods mit eingebauten French Flaps/Barndoors
- man montiert "Videoleuchten" anstatt irgendwelchen Stromspar LED Floods. Das Thema heisst konstantes Volllicht statt getakten/getriggerten Sparlicht.
- Man montiert die Beleuchtung weiter aussen Weg von der Kamera
- Man streicht das Vordach mattschwarz bzw "nagelt" mit Reisszwecken einfach mal schwarze Pappe drauf um zu sehen was es erbringt
- Man unterbaut die Kamera so dass die weiter von der Wand absteht bzw vor denn Lichtquellen
- ich würde einen 2ten IR Spot links montieren der den Weg runter voll ausleuchtet und auch die Kamera weiter nach links montieren so das die Kamera die Wegachse "runterzoomen" kann (automatisch per Bewegungserkennungg) Man beachte dass man das Kamerabild gemäss denn Vorschriften digital "maskiert" so das der öffentliche Raum maskiert wird. Man kann dann zwar selber nicht sehen aber Dienstleister und die Ermittelungsbehörden mit Datenschutzbeauftragten wenn jemand oder etwas dann über die Grunstücksgrenze tritt ist der/das vor der Maskierung sichtbar. Bzw im visuellen Modus sieht man allles nur die Aufzeichung ist/wird maskiert.
Ich weiß nicht wie du das Problem an der Kamera beheben kannst, aber vielleicht hilft dir mein Tipp ein wenig, ich habe neben meiner Kamera (keine Dome Kamera) einen Strahler mit Bewegungsmelder als externe Lichtquell installiert, und ich habe ein ganz tolles Farbbild auch in der Nacht.