Rentner-Erfahrung gesucht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mit 50 in Pension gegangen. Aus Langeweile bin ich noch 2 Jahre 40to international gefahren, und habe dann einen Job als Berater der Exekutive in Österreich angenommen, den ich jetzt aufgebe. Mit Januar 2024 bin ich dann also schon wieder Pensionär. Aber Langeweile kommt nicht mehr auf. Meine Grundstücke und Haus brauchen Pflege, meine Pferde wollen bewegt werden, und ab Frühjahr auch wieder mein Mopped.

Meine Freizeit ist also in Vergangenheit und Zukunft voll ausgefüllt, in ein Loch falle ich nicht.

Damit du nach deinem Arbeitsleben nicht in ein Loch fällst, stell dir Aufgaben, die zu erfüllen sind. Hilfreich ist da tatsächlich ein eigenes Haus, das hält dich in Trab.

Du kannst auch als Rentner noch ein bisschen arbeiten, wenn dein Körper mitmacht. Auch was ehrenamtlich zb in Kitas.

Die Zeit die du hast jetzt einfach für Dinge nutzen die du gerne machen möchtest oder immer wolltest.