Renovierung eines Teetischens?
Ich habe einen marokkanischen Teetisch von mehreren Farbschichten befreit und darunter kam ein Blütenrelief zum Vorschein. Ich denke das zu renovieren dürfte sehr aufwendig sein. Deshalb meine Frage. Soll ich es so lassen und eventuell nur mit einem Klarlack versehen, oder doch versuchen die Blüten mit dunkelroter Farbe aufzufrischen?
5 Antworten
- Zunächst solltest du das Möbelstück komplett von Farbresten befreien. Stahlwolle ist hier oft besser geeignet als Schleifpapier.
- Im nächsten Schritt, solltest du das Holz neu beizen. Dazu das Holz anschleifen und im Anschluss gut wässern - z.B. mit einem Schwamm. Durch das aufgetragene Wasser stellen sich die Holzfasern auf. So kann die Beize (z.B. Mahagoni ) leichter ins Holz eindringen. Nach dem Durchtrocknen der Beize, die Fläche mit 240er Papier leicht anschleifen. Zum Schluss die Fläche mit Wachs versiegeln.
- Wenn du die Blumen ausmalen willst, sind Acrylfarben aus dem Bastel- und Hobbybedarf die beste Wahl. Die Blumen lassen sich einfach ausmalen. Rot + Blau = Lila. Lila lässt sich mit Weiß zu Rosa-Tönen mischen. Nachdem die Farbe getrocknet ist, solltest du den Hintergrund mit Weiß ausmalen.
- Das Holz wurde dunkel eingefärbt und mit Wachs gegen Verschmutzung geschützt. Die Ornamente wurden mit Acrylfarben ausgemalt.
- Deine Idee mit dem Klarlack ist super. Als Klarlack würde ich dir einen geeigneten Bootslack empfehlen. Der ist sehr strapazierfähig und gibt dem Bildmotiv Tiefe.
Unterschiedliche Bootslacke findest du hier:
Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet der Clou-Bootslack.
https://www.obi.de/p/7834575/clou-yachtlack-transparent-glaenzend-250-ml
Ist etwas mehr Arbeit und kosten ein paar Euro. Doch dafür hast du am Endes des Tages individuelles Deko-Stück, dass seine Wirkung sicher nicht verfehlt.
Viel Erfolg!Vielen Dank Deine ausführliche Antwort! Leider bringt sie mich nicht viel weiter, Ich habe das Tischchen bereits abgebeizt und dabei zwei Lackschichten (schwarz und darunter weiß) entfernt. Die Blüten habe ich vorsichtig mit Nagelackentferbner
Du könntest vorsichtig die weiße Farbe (wenn es Farbe ist) versuchen noch ab zu machen. Ist aufwändig und zeitintensiv und dann lackieren oder eine Art Glasur oben rauf bringen, damit du eine glatte Oberfläche hast. Die Blüten würde ich so lassen.
Eine komplette Aufarbeitung ist wirklich sehr zeitaufwendig.
Das Blütenmuster würde ich so lassen, da man wahrscheinlich sehen wird, was nachgearbeitet wurde.
Das Holz seitlich davon kannst du aber noch weiter aufarbeiten und dann mit Lack versehen.
eventuell nur mit einem Klarlack versehen,
Würde ich auf keinen Fall machen, damit vereitelst oder erschwerst du spätere Renovierungen.
Lass dir vom Glaser (oder mache es selbst*) eine sechseckige Scheibe zuschneiden und leg sie drauf. Ist auch kratzbeständiger als Klarlack.
- Bei jedem Sperrmüll-Termin gibt es haufenweise Glasscheiben zum Nulltarif.
Warum ist denn diese Bemalung nicht mit abgegangen, gibt es dafür einen Grund?
Erhalte diese erste Darstellung, nur so erhält das Tischchen einen Wert.
So würde ich es auch machen.
https://www.adler-farbenmeister.com/tipps/holz-richtig-lackieren-tipps
Weil die Blüten reingeäzt sind und dann mit weiß und schwarz übermalt wurden. Ich habe sie erst nach dem Abbeizen dieser Schichten entdeckt und sie dann vorsichtig mit Nagellackentferner freigelegt.