Rennmaus Tricks beibringen?
Hi, ich hab zwei Rennmausweibchen und würde ihnen gern kleine tricks beibringen. Können eure Rennis Tricks? Wenn ja, welche und wie habt ihr ihnen die beigebracht?
2 Antworten
Also Rennmäuse habe ich nicht, es gibt aber einige, die mit Rennmäusen Clickertraining machen. Zuerst musst du sie auf den Clicker konditionieren, dann kann man nach und nach Tricks beibringen. Schau mal bei YouTube, dort findest du bestimmt gute Videos dazu. Dieses Buch kann ich dir auch sehr empfehlen:
Tricks für den Anfang sind zum Beispiel Ball apportieren, Pfötchen geben, im Kreis drehen, dem Targetstick folgen, über ein Hindernis/durch einen Ring springen.
Du musst natürlich immer schauen, auf welche Übungen deine Rennmäuse Lust haben, und darfst nicht enttäuscht sein, wenn sie gar nicht wollen.

Ok - Rennmäuse hatte ich nie - sind mir einfach zu klein.
Was du zum Trainieren probieren könntest, wäre Clickertraining. Klappt bei Pferden, Hunden, Katzen, Hühnern - warum also nicht bei Rennmäusen.
Die Theorie und wie man es macht, kann man googeln - allerdings empfehle ich, da auch mal ein Buch zur Hand zu nehmen, wo nicht nur Bilder drin sind, sondern welches erklärt, warum das funktioniert.
Das dürfte kein Problem sein, weil man da nicht irgendeinen Klicker nimmt, sondern immer (!) den gleichen. Außerdem ist der Clicker (deshalb bitte auch ein Buch lesen) auch durch andere Laute ablösbar. Bei unserem Hund habe ich mit der Zunge geschnalzt. Ich hätte auch einen beliebigen Stimmlaut nehmen können - aber eben immer den gleichen. Da kannst du einfallsreich sein.
Bin mir nicht sicher, ob das klappt. Das klingt vielleicht zu sehr nach dem Alarm-Klopfen aber danke für die Antwort:)