Religionswechsel

8 Antworten

Religionswechsel und Namenswechsel hängen nicht miteinander zusammen. Man kann unter bestimmten Bedingungen seine Namen wechseln. Es gibt z.B. auch die Möglichkeit seinen ausländischen Namen einzudeutschen bzw. ins Deutsche zu übersetzen und eintragen zu lassen. Das dürfte noch die leichteste Form der Namensänderung zu sein. Wenn du ernsthaft deinen Namen ändern möchtet, müßtest du dich beim Standesamt deiner Gemeinde erkundigen.

Du kannst in Deutschland ab 14 selber bestimmen welche Religion du haben möchtest, ob du überhaupt eine haben möchtest. zwangsläufig werden es die Eltern erfahren, aber sie können rechtlich nichts dagegen tun. Einen neuen Namen bekommst du nicht, denn das hat mit der Religion nichts zu tun.

das kannst du machen, denn du bist mit 14 jahren religionsmündig.

viel glück

bei deiner entscheidung und frohes fest

gute frage......ich finds schade das man eine erlaubnis fürs Glauben braucht......geht die eltern doch nichts an! Aber ab 14 darfst du auf jeden fall selbst entscheiden,

Ab 14 hast du eine freie Glaubenswahl und darfst - ohne Zustimmung deiner Eltern - der Kirche austreten und einem neuen Glauben angehören. Dies geht soweit ich weiß auf dem zuständigen Amt.