Religionsunterricht in der Schule?

5 Antworten

Natürlich darf dein Kind das. Bildung ist wichtig.

Natürlich sollte er am besten in einen Islamischen Religionsunterricht. Aber es gibt in ziemlich wenigen Schulen, Islamunterricht. Daher ist es nicht schlimm, wenn er an einem katholischen/evangelischen Religionsunterricht teilnimmt

As-salamu alaykum.

Das darf er natürlich InShaAllah, aber sie die Lehrer dürfen ihn nicht dazu zwingen, den jungen zu konventieren, deswegen sollte man am besten aufpassen. Er soll auch aufmerksam zuhören, aber wenn es um das Glaubensbekenntnis des Christentums geht, dann soll er dies nicht sprechen, denn dies ist nicht der richtige Weg. Ihr Kind wird dies InShaAllah wissen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Ich würde mein Kind nicht in eine andere Religiones Unterricht rein machen (zu mindest so lange nichz bis uch weiss das er gut über sei Religion auskennt)

Der könnte zb stattdessen Ethik nehmen

Wenn du die Möglichkeit hast es zu verweigern oder es gar die Möglichkeit auf islamischen Religionsunterricht hast, dann solltest du diese Möglichkeit in Anspruch nehmen. Wenn es verpflichtend ist, ist es jedoch nicht Haram.

Darüber hinaus sind die Eltern aus islamischer Sicht dazu verpflichtet ihre Kinder islamisch zu erziehen und zu bilden.

Insofern solltest du dein Kind bspw bei einer Koranschule oder ähnliches anmelden, wo es seine Religion lernt! Dadurch wird es auch in der Lage sein beides auseinander zu halten und wird lernen, was die Islamische Sicht dazu ist.

EastwoodKorashi  12.07.2023, 19:23

Mittlerweile Community Experte, mashaAllah.

Assalamu aleikum

Ja darf es, kommtdrauf an welche Religion du meinst. Ich würde ihn nicht zu einer andern Religion schicken, wenn es kein Islamunterricht gibt desw Ethik wäre besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim