Relativ Kraft?

1 Antwort

Die Ziele setzt du dir selbst :) zb kannst du dir als Ziel setzen, in jeder Übung fortgeschrittener oder elite zu werden. Auf strengthlevel.com kannst du deine Kraftwerte vergleichen.

Mit 1,64 bist du da schon recht weit oben in der Tabelle, oder besser gesagt über dem Durchschnitt.

Marco648
Fragesteller

Das man sich die Ziele selber setzt ist mir schonn klar aber es hat mich einfach mal intressiert wie gut meine Relativkraft in bestimmten Übungen ist bzw was so grobe Richtwerte sind weil ich grade ne ausbildung zum Fintesstrainer mache.

bettina90  12.07.2023, 20:50
@Marco648

Dann solltest du dir mal die Seite, die ich aufgeschrieben hab, anschauen. Da werden zig Daten verglichen.

Allgemein kann man deine Frage halt nicht beantworten, weil es keine Vorschrift oder empfehlung gibt, wieviel man (relativ gesehe) so drücken, beugen oder ziehen sollte. Keinen "heiligen gral", den es zu erreichen gibt.

Was ich nur so allgemein als grobes Ziel unter Sportlern mitbekommen habe ist das eigene körpergewicht zu beugen, das 1,5 zu ziehen und die "magischen 100kg" bankdrücken (was wohl eher nur Männer können).

Marco648
Fragesteller
@bettina90

Ja klar ist die frage bischen blöd aber ich denke du weißt worauf ich hinaus wollte. Eigentlich genau das was du im letzten Satz geschrieben hast. Wir sind doch alle bischen neugierig und wollen wissen ob wir im guten Durchschnitt liegen. Auch wenn es nicht unbedingt gut ist sich mit anderen zu vergleichen tun wir es ja trotzdem hier und da mal ein bischen :)

bettina90  15.07.2023, 11:32
@Marco648

Aso ok, das meintest du :) ja stimmt.. ich Vergleich mich auch immer wieder zahlenmäßig.. Im Studio seh ich allerdings nicht so viele Frauen, die diesselben Gewichte wie ich nehmen. Was auch blöd ist, ist dass ich beim beugen oder hip thrusts eher schlecht bin, beim kreuzheben aber verhältnismäßig gut. Daher bin ich irgendwie immer unzufrieden 😅

Marco648
Fragesteller
@bettina90

Ich glaube jeder ist mit sich unzufrieden bzw hat immer gewisse Muskelgruppen die noch verbesserungswürdig sind. Ist glaub ich ne sportlerkrankheit😅

Marco648
Fragesteller
@bettina90

Bin beim Beugen auch kacke aber Kreuzheben bin ich ganz gut dabei. 1Rep Max ist 140kg auf 80kg Körpergewicht. Bin zufrieden

bettina90  16.07.2023, 02:45
@Marco648

Mein rekord waren 120kg bei 65kg.. aber dann gabs leider eine längere Pause (nicht wegen dem kreuzheben 😄). Jetzt bin ich froh dass ich wieder trainieren kann