Rekursiv definierte Folge?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Vermutung hast du ja schon, wie ich deinem Kommentar zur Antwort von Mathmaninoff entnehmen kann. Nun gilt es, das mit vollständiger Induktion zu beweisen.

CELINE493
Fragesteller

Als ich kam jz darauf das die Behauptung 2^n-2 heißen muss damit beim Induktionsanfang bei f(2)=1 rauskommt. BIn ich richtig?

Berechne mal die ersten Folgenglieder.

a_1 = 1

a_2 = a_1

a_3 = a_1 + a_2

a_4 = a_1 + a_2 + a_3

CELINE493
Fragesteller

Also vermutung wäre dann doch das alle beliebigen n aus N was mit 2^n zu tun hat ...aber wie würdest du des formal richtig aufschreiben? Und wie würdest du des ganze beweisen?

Mathmaninoff, UserMod Light  14.11.2023, 23:16
@CELINE493

a_1 = 1
a_n = 2^{n-1} für n >= 2

Dann vielleicht vollständige Induktion.

Allgemein kann man die Formel für die geometrische Summe mit folgendem Ansatz herleiten:

(x^0 + x^1 + x^2 + x^3 + ... + x^n)(x - 1) = x^(n+1) - 1

Das ist eine Teleskopsumme. In dem Fall x = 2.