Zeigen, dass eine rekursive Folge in einem bestimmten Intervall liegt

3 Antworten

Abkürzung: a_ n = x und a_(n+1) = y. Zu zeigen ist: y = (x² + 1) / (x + 2) > 0,5 , wenn x > 0,5.

(x² + 1) / (x + 2) > 0,5 ↔ 2x² + 2 > x + 2 ↔ 2x² – x > 0 ↔ x • (2x – 1) > 0 . Richtig, denn beide Faktoren sind positiv.

Weiter ist zu zeigen, dass y < 1, wenn 0,5 < x < 1 :

(x² + 1) / (x + 2) < 1 ↔ x² + 1 < x + 2 ↔ x² – x – 1 < 0 ↔ x (x – 1) < 1 . Da x > 0 und x – 1 < 0 ...

  1. Zeige, dass a (streng) monoton fallend ist. Das sollte einfach sein, da du durch a_0 = 1 davon ausgehen kannst, dass a(n) <= 1 für irgendein n, dann a(n)^2 <= a(n), insbesondere 1+a(n)^2 < 2+a(n), also a(n+1) < a(n). Also ist a streng monoton fallend, sobald a(i) für irgendein i <= 1 ist, da dies für a(0) gilt, ist a streng monoton fallend.

  2. Zeige, dass a durch 0.5 begrenzt ist. Das machst du genauso, indem du durch Induktion zeigst, dass a(n) > 0.5 -> a(n+1) = 0.5. Das überlasse ich dir als Übung. Tip: Betrachte den Quotienten der Abstände von 0.5 als Folge, also b(n) := (a(n+1) - 0.5)/(a(n) - 0.5). Zeige, dass b(n) > 0, dann bist du fertig.

LG

Eventuell Widerspruchsbeweis. Versuche a_n liegt im Intervall und a_(n+1) liegt nicht im Intervall zum Widerspruch zu führen.