Labyrinth Rekursiv kürzesten Pfad finden?

1 Antwort

Von Experte ralphdieter bestätigt

Hm, ich bin nun kein Experte was Graphen angeht und habe sowas auch nicht während meiner Ausbildung gehabt aber soweit ich weiß macht ein rekursiver Ansatz vor allem Sinn bei einem Depth-First-Search Algorithmus, da dieser mit einem Stack arbeitet, dafür kann man dann natürlich einfach den Callstack Missbrauchen, sprich die Lösung rekursiv lösen.

Das Backtracking erfolgt bei einer Rekursiven Ausführung ja eigentlich auch automatisch, zumindest was dem Fortschritt der Suche angeht. Lediglich vorher gespeicherte Positionen im Pfad müsste man korrigieren, wenn ein Aufruf keine Lösung bringt.

Das Problem bei einem Depth-First-Search Algorithmus ist, dass man ihn eigentlich nicht verwendet um den kürzesten Pfad zu finden, sondern einen Pfad bzw. zur Prüfung, ob es einen Pfad gibt. Dies ist aber nicht zwangsweise der Kürzeste.

Alternativ müsste man den kompletten Graphen durchlaufen und anschließend mögliche Pfade vergleichen in ihrer Länge bzw. während dessen einfach den aktuell kürzesten Überschreiben, was aber sehr zeitintensiv sein kann..

Sprich für so Probleme nutzt man eigentlich etwas wie einen Breadth-First-Algorithmus. Dieser arbeitet aber nicht mit einem Stack, sondern mit einer Queue bzw. Algorithmen, die noch Kosten haben wie Dijkstra mit einer PriorityQueue oder A* wo noch Heuristiken hinzukommen. Da ist Rekursion aber natürlich nicht wirklich nützlich, sofern man nicht nur die Loop damit abbilden will.

Was Rekursion an sich angeht, Rekursion ist toll. Letztlich definierst du oben ein paar Base Cases, sprich ungültige Abbruchbedingungen oder eben deinen Treffer. Der Rest ist dann nur eine Verkleinerung des eigentlichen Problems.

Dies lässt sich dann ebenso leicht erweitern für Dynamic Programming Probleme, bei den z.B. Zwischenergebnisse mit geschliffen werden, für sich wiederholende Teilprobleme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
TheStalker64
Fragesteller

Eine breitensuche hab ich spaßes halber schon implementiert, den Wavepropagation mit ner Queue, der läuft auch verdammt schnell im vergleich zur rekursion. Die tests vom Prof laufen alle innerhalb 0,8s durch. Die derzeitige Rekursive Lösung mit nem Stack brauch viel zu lang für alle Tests. Möglicherweise sind aber die Tests der höheren größen garnicht Pflicht weil Rekursion laaange dauert

Werde nochmal implementieren, wenn der derzeitige pfad schon größer ist als der bereits gefundene pfad, dann bricht er ab