Reklamation oder Rücksendung?
Mein Zelt ist nicht wasserdicht obwohl es wasserdicht sein sollte es hat fast 400€ gekostet was ist besser Reklamation oder Rückgabe?
habe es bei Otto bestellt
und was genau ist eine Reklamation?
will auch mein Geld zurück…
2 Antworten
Wenn etwas defekt ist, ist es eine Reklamation. Ein Widerruf oder eine Rückgabe ist für heile Ware, die dir nicht gefällt.
Mit einer Reklamation hat Du etwas anderes Rechte. So musst der Händler z. B. alle Kosten tragen, die durch die reklamierte Ware entstehen (Rücksendekosten usw.).
Bei einer Reklamation ergibt sich für den Händler die Frage, ob Du neue Ware oder eine Gutschrift möchtest. Von rechtlicher Seite muss der Händler zwar keine Gutschrift anbieten, in der Regel machen die das aber.
Einen Widerruf bzw. eine Rückgabe dürfte der Händler in deinem Fall von rechtlicher Seite wahrschlich ablehnen bzw. nur einen Teilbetrag rückzahlen dürfen. Du hast das Zelt ja benutzt. Wie sonst hättest Du feststellen können, dass es nicht wasserdicht ist.
Mein Zelt ist nicht wasserdicht obwohl es wasserdicht sein sollte
Absolut waasserdicht gibt es nicht. Die Hersteller geben einen Wert an, an dem sich abschätzen lässt, bis zu welchen Bedingungen es nicht innen nass wird. Üblich ist hier die s. g. Wassersäule. Zudem geht es dabei nicht darum, dass innen alles "salztrocken" bleibt. Ein bisschen Feuchtigkeit ist ok.
Von der rechtlichen Seite bist Du jetzt theoretisch in dem Dilemma, dass Du nachweisen musst, dass tatsächlich bei Beachtung der Wassersäule ein Defekt vorliegt.
Allerdings nehmen die meisten Händler das nicht so genau. Solange Du noch in der Widerrufsfrist bist, widerrufe und schreibe dazu, dass es rein tropft und an welcher Stelle es rein tropft.
Es ist übrigens absolut wichtig, dass man als Verbraucher defekte Ware nicht ohne Hinweis darauf widerruft, denn wie sollte der Händler feststellen, dass es kaputt ist und er es somit nicht als B-Ware wieder verkaufen darf.
Rücksendung.
Soweit ich weiß ist eine Reklamation, dass man einen neuen Artikel bekommt, wenn das vorherige Produkt beschädigt ist
Eine Reklamation ist die Info an den Händler, dass etwas defekt ist. Daraus ergibt sich natürlich eine andere Rechtslage.